Zu Inhalt springen

Umfangberechnung von Dramensatz

Hervorgehobene Antworten

Verehrte Kollegen, gibt es eine Formel oder Methode, um den Umfang eines Dramensatzes zu berechnen?

Beim Fließtext habe ich die Faustformel 1800 Anschläge = 1 Manuskriptseite (60 Anschläge auf 30 Zeilen der Schreibmaschine) im Kopf und kann das auf die Buchseite umrechnen. Beim Dramensatz habe ich ja nur ein halbvolles Buch, sofern keiner lange monologisiert. Wenn mir nun ein Manuskript vorliegt, wie ermittle ich die Anzahl der Buchseiten? Ich weiß schließlich nicht, wieviel auf eine Buchseite paßt.

Es wäre nun leicht, den Text in eine Form einfließen zu lassen. Aber gibt es eine abstrakte Abkürzung? Wie hat man das früher gemacht, als man nichts fließen lassen konnte? Je nach Zeilenlänge habe ich doch mehr oder weniger Zeilenumbrüche, also mir nützt wohl die Zeichenzahl der Manuskriptseite nicht mal was. Ich blicke nicht durch. Kann mir jemand raten? Ich danke schon mal vorab.

Unter der Prämisse, dass es sich um ein Bühnenstück handelt bzw. handeln könnte, ist das imo nicht möglich, rechnerisch zu ermitteln, da jeder Sprecherwechsel auch einen Zeilenwechsel mit sich bringt im traditionellem Satz. Teilweise sogar mit einem extra Abstand, um noch Absätze in Monologen zu ermöglichen.

• Ersteller

Danke. Es sind leider keine Reime, es sind reine Dialoge mit ein paar Regieanweisungen. Wie hat man das früher gemacht? Ausgezählt wahrscheinlich, die Manuskriptzeilen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.