Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Umfangberechnung von Dramensatz

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Verehrte Kollegen, gibt es eine Formel oder Methode, um den Umfang eines Dramensatzes zu berechnen?

Beim Fließtext habe ich die Faustformel 1800 Anschläge = 1 Manuskriptseite (60 Anschläge auf 30 Zeilen der Schreibmaschine) im Kopf und kann das auf die Buchseite umrechnen. Beim Dramensatz habe ich ja nur ein halbvolles Buch, sofern keiner lange monologisiert. Wenn mir nun ein Manuskript vorliegt, wie ermittle ich die Anzahl der Buchseiten? Ich weiß schließlich nicht, wieviel auf eine Buchseite paßt.

Es wäre nun leicht, den Text in eine Form einfließen zu lassen. Aber gibt es eine abstrakte Abkürzung? Wie hat man das früher gemacht, als man nichts fließen lassen konnte? Je nach Zeilenlänge habe ich doch mehr oder weniger Zeilenumbrüche, also mir nützt wohl die Zeichenzahl der Manuskriptseite nicht mal was. Ich blicke nicht durch. Kann mir jemand raten? Ich danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Unter der Prämisse, dass es sich um ein Bühnenstück handelt bzw. handeln könnte, ist das imo nicht möglich, rechnerisch zu ermitteln, da jeder Sprecherwechsel auch einen Zeilenwechsel mit sich bringt im traditionellem Satz. Teilweise sogar mit einem extra Abstand, um noch Absätze in Monologen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Danke. Es sind leider keine Reime, es sind reine Dialoge mit ein paar Regieanweisungen. Wie hat man das früher gemacht? Ausgezählt wahrscheinlich, die Manuskriptzeilen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.