Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welcher Font passt stilistisch für Fremdsprachensatz zur Geogrotesque?

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich brauch Arabisch, Russisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch, Griechisch … gibt’s da einen hübschen Font, der der Geogrotesque‭ optisch ‬entspricht? 4 Schnitte Regular, Bold + jeweils Kursive reichen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich fühle mich an die DIN erinnert, wenngleich die Geogrotesque deutlich wärmer ist. Vielleicht hat Parachute eine ähnliche?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich vermute mal eine zu finden, die all die geforderten Sprachen unterstützt und dann noch formal der Geogrotesque entspricht, das könnte schwierig bis unmöglich werden.
 

Die Halvar kann zumindest griechisch und kyrillisch und käme mit dem alternativen a ohne Schwänzchen zwar nur etwas nahe, aber immerhin:

 


 

Mehr Sprachunterstützungen bekämst Du mit der Oktober und November von Typotheque, die zumindest auch das steile Gerüst mitbringen. Allerdings müsstest Du formale Abstriche machen, weil sie deutlich offener gestaltet sind. Ähnlich wie die beiden aber eben nicht ganz so sprachgewandt wären noch Sinews und FF Unit mit griechischer und kyrillischer Belegung.

 

 

(Serifenlose als Fallback, die so ziemlich alle Sprachen umfassen sind Noto Sans und Fira Go, aber das weißt Du sicher schon.)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Die Halvar kann zumindest griechisch und kyrillisch

So auch die Trim:

 

Zitat


Edit: Aber vielleicht wäre es da tatsächlich besser, bewusst mit einer anderen Sans (siehe Noto) zu setzen, als mit einer gewollten aber nicht gekonnten »Entsprechung« um die Ecke zu kommen? 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
R::bert
Am 31.3.2022 um 18:52 schrieb Phoibos:

griechische, russische und arabische Glyphen brauchst, schau dir die PF Din Text Universal

Wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, würde ich nochmal zum Vergleich mit der FF DIN raten. Die bietet, soweit ich das überblicken kann, auch diese Sprachunterstützungen, scheint aber qualitativ eine andere Liga zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Stunden schrieb R::bert:

auch diese Sprachunterstützungen

Die Paneuropean kann kein Griechisch laut der Glyph-Übersicht bei Myfonts, die Pro schon. Woran machst Du das "qualitativ eine andere Liga" fest?
Also die Sprachunterstützung ist jedenfalls über eine mindestens zwei Fonts verteilt und irreführend ausgezeichnet (was bloß die Vorsilbe pan- bedeuten mag für die Leute bei Fontfont?).
Parachute bietet Arabisch, Kyrillisch und polytonisches Griechisch in einer Datei, bei Fontfont müsstest Du mindestens die Pro und die Arabic kaufen. Und vielleicht noch die Paneuropean, ich hab nicht jede Glyphe verglichen.

Aber die FF Din ist nicht ganz so schwungvoll wie die Variante von Parachute, deswegen mag sie besser zur technischen Geogrotesque passen.
 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Woran machst Du das "qualitativ eine andere Liga" fest?

Scheint mir formal-ästhetisch ausgefeilter sein plus:

 

vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Aber die FF Din ist nicht ganz so schwungvoll wie die Variante von Parachute, deswegen mag sie besser zur technischen Geogrotesque passen.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool
Am 11.4.2022 um 08:40 schrieb Phoibos:

Also die Sprachunterstützung ist jedenfalls über eine mindestens zwei Fonts verteilt und irreführend ausgezeichnet (was bloß die Vorsilbe pan- bedeuten mag für die Leute bei Fontfont?).
Parachute bietet Arabisch, Kyrillisch und polytonisches Griechisch in einer Datei, bei Fontfont müsstest Du mindestens die Pro und die Arabic kaufen. Und vielleicht noch die Paneuropean, ich hab nicht jede Glyphe verglichen.

Die FF DIN Paneuropean, FF DIN Slab und FF DIN Stencil enthalten Bulgarisch Kyrillisch. Die alte FF DIN Pro und FF DIN Round Pro enthalten kein Bulgarisch Kyrillisch. Die Bezeichnung Paneuropean ist eine vorübergehende Lösung. Die Schrift die du lizensiert heißt im Schriftmenü einfach FF DIN. Ohne wenn und aber, wie es sich gehört :-) Die bisherige FF DIN und FF DIN Pro werden aus Gründen der Rückwärtskompatibilität noch im Katalog geführt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.