Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrifttyp MARCH - Tipp für passenden Schriftyp für Text..?

Empfohlene Beiträge

Jumpy

Hallo Community, 

Ihr seht wahrscheinlich schon an meiner Formulierung, dass ich völliger Laie bin, was Typografie anbelangt.

Ich bin gerade aktiv an der Logogestaltung für mein Business und habe hier auf der Website den Font-(?)-Typ March gefunden, der sehr gut als Schrift für mein  Logo passen würde. 

Habt Ihr vielleicht Tipps, welcher Schrifttyp für die "Normalschrift"  - also für mein Name + Geschäftsbezeichnung,  aber auch für meinen Haupttext, bspw.  auf  Briefpapier oder aber der Website gut passen könnte? 

Sollte Logo, Name+Geschäftsbezeichnung, Fließtexte jeweils einen eigenen Schrifttyp besitzen? 

Mein Unternehmen ist im Bereich Dienstleistung. "March" ist dynamisch/positiv/... der andere Schrifttyp sollte klar sein und "professionell" rüber kommen. 

Ich freu mich sehr über Tipps und Feedbacks.

Vielen Dank.

Jumpy!

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Alles klar. Um ehrlich zu sein, würde ich Dir zunächst von dieser Schrift abraten, weil sie qualitativ sagen wir suboptimal ausgeführt wurde. Aber mir ist auch klar, dass wir damit ein neues Fass aufmachen und dann erstmal einen besseren Ersatz finden müssten.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage – die hier gesammelten Fontfamilien passen fast alle recht gut dazu – vielleicht schaust Du Dir mal die Inter genauer an:

 

Link zu diesem Kommentar
Tobias L

Auch ein herzliches Moin von mir!

vor 3 Stunden schrieb Jumpy:

Ich bin gerade aktiv an der Logogestaltung für mein Business

Das heißt du startest ein Business, dass nix mit Gestaltung/Design zu tun hat und bastelst dir jetzt dein eigenes Logo?

vor 3 Stunden schrieb Jumpy:

Sollte Logo, Name+Geschäftsbezeichnung, Fließtexte jeweils einen eigenen Schrifttyp besitzen? 

Das sind gute Fragen, die du mit professionellen Designer:innen besprechen solltest, die dir ein vernünftiges Logo gestalten und dir eine Schrift dazu empfehlen. Das ist meine ehrliche Meinung … bitte nicht übel nehmen :tuschel:;-)

 

Aber um auch etwas konstruktives beizutragen, hätte ich diese Liste empfohlen, weil ich da eher einen geometrischen Partner sehe:

 


Im Prinzip funktioniert bei der Schrift aber fast jede serifenlose Schrift, die nicht allzu eigenwillig daherkommt – egal ob geometrisch oder statisch oder humanistisch :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Minuten schrieb Tobias L:

Das sind gute Fragen, die du mit professionellen Designer:innen besprechen solltest, die dir ein vernünftiges Logo gestalten und dir eine Schrift dazu empfehlen. Das ist meine ehrliche Meinung … bitte nicht übel nehmen :tuschel:;-)

Dieser Meinung bin ich auch. Wenn es Dir irgendwie finanziell möglich sein sollte, ist das eine Investition die sich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 24 Minuten schrieb Tobias L:

Aber um auch etwas konstruktives beizutragen, hätte ich diese Liste empfohlen, weil ich da eher einen geometrischen Partner sehe:

Ich habe daher auch auf die Inter verwiesen, die schon fast geometrische Züge aufweist aber auch vergleichsweise offen und, inspiriert vom Billigheimer-Font oben, kostenfrei ist. Offen und kosterfrei gibt es in der Avenir-Liste (noch) nichts – maximal die Regular-Schnitte der Museo Sans.

 

Ich finde aber es geht hier beides: eine schlichte nicht zu schmal laufende Statische oder Geometrische. Eine humanistische Sans würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie mit dem Gerüst der March nichts mehr gemein hat.

Link zu diesem Kommentar
Jumpy
vor 16 Minuten schrieb Tobias L:

Auch ein herzliches Moin von mir!

Das heißt du startest ein Business, dass nix mit Gestaltung/Design zu tun hat und bastelst dir jetzt dein eigenes Logo?

Das sind gute Fragen, die du mit professionellen Designer:innen besprechen solltest, die dir ein vernünftiges Logo gestalten und dir eine Schrift dazu empfehlen. Das ist meine ehrliche Meinung … bitte nicht übel nehmen :tuschel:;-)

 

Aber um auch etwas konstruktives beizutragen, hätte ich diese Liste empfohlen, weil ich da eher einen geometrischen Partner sehe:

 


Im Prinzip funktioniert bei der Schrift aber fast jede serifenlose Schrift, die nicht allzu eigenwillig daherkommt – egal ob geometrisch oder statisch oder humanistisch :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Jumpy

Super, vielen Dank auch dir Tobias. Um die Uhrzeit eine sehr aktive/konstruktive Gemeinschaft :-).

So werde ich es machen. :-) und in die "geometrische Avenir-Liste" schauen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Offen und kosterfrei gibt es in der Avenir-Liste (noch) nichts

Nicht ganz so gut redigiert aber eine Alternative zum Suchen (+ kostenfrei): https://www.fontsquirrel.com/fonts/list/find_fonts?filter[classifications][0]=sans+serif&filter[classifications][1]=sans+serif&filter[tags][0]=sans%2C+geometric

 

Aber bitte die zu eigensinnigen Schriften wie Josefine etc ignorieren.

vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Eine humanistische Sans würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie mit dem Gerüst der March nichts mehr gemein hat.

Das stimmt auch wieder und die Humanistischen wollte ich erst auch weglassen, aber manchmal  führt auch das abwegige zu guten Ergebnissen und kategorisch wollte ich die nicht ausschließen … aber gewagt wäre es … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Jumpy

Ich möcht' mich bei euch noch mal bedanken. Es war super hilfreich für mich und vorallem so schnell und zu der Uhrzeit. 

Ich werde mich voraussichtlich nicht mehr hier auf der Seite tummeln.

Werde ab jetzt sicherlich mehr auf Schrifttypen/Fonts im Alltag schauen. Ist schon ein sehr interessantes Paralleluniversum :-).

Alles Gute, 

viele Grüße

Jumpy!

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 32 Minuten schrieb Jumpy:

Ich werde mich voraussichtlich nicht mehr hier auf der Seite tummeln.

Och, Du kannst uns ja zumindest mal wissen lassen, wie das Ganze ausgegangen ist. Das würde uns freuen. Viel Erfolg!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 37 Minuten schrieb Jumpy:

Werde ab jetzt sicherlich mehr auf Schrifttypen/Fonts im Alltag schauen.

Gute Idee ;-):ilovetype: Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 58 Minuten schrieb Tobias L:

Ja, da hat gefühlt die Hälfte mit geometrisch (im Futura-Sinn) eher wenig zu tun. :shock: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.