Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schriftart für Röhrenprüftabellen der Fa. Josef Neuberger - Mitte 1930er

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Thomas Lebeth

Für ein möglichst authentisches Repro von Prüftabellen für Röhrenprüfgeräte (Elektronenröhren für Radiogeräte) der Firma Josef Neuberger, München 25, aus 1937 suche ich eine der Schrifttypen. Diese Schrift ähnelt etwas der Tages Antiqua bzw. Haiduk Antiqua. Auffällig ist vor allem das extrem kleine Bäuchlein beim Buchstaben 'g'.
Ich gehe davon aus, dass die Unterlagen durch eine Druckerei im Süden Deutschlands gedruckt wurden.

Anbei ein kurzer Ausschnitt aus den Unterlagen. Es wäre wunderbar, wenn sich das aufklären ließe.

Tabelle Neuberger 1937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Thomas Lebeth

Danke vielmals für die umgehende Identifikation und Antwort.

Ich konnte leider keine digitale Neuauflage der Schrifttype finden, da wir dann ein Repro recht aufwändig. Ich muss wohl davon ausgehen dass es auch unterschiedliche Schnitte zur Optimierung der Leserlichkeit bei unterschiedlichen pt Größen gab?

image.thumb.png.23325683b1e4f196145d765ca7ae7477.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.