Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schriftart ist das? Verwendet auf Schreiben einer Behörde.

Empfohlene Beiträge

Simon_Weigand

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum 😇.

Mich würde interessieren, welche Font das ist. Verwendet von unserem Finanzamt in der Nähe. Ich hatte schon mal Univers im Blick, aber bei genauer Betrachtung ist diese es leider nicht.

01.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Anfrage scheint aus der Kategorie rechtsgültige Dokumente (Rechnungen, Behördenscheiben, Ausweise etc.) zu stammen. Es mag gute Gründe für eine Schrifterkennung geben, aber es besteht bei entsprechenden Anfragen auch immer die Gefahr, dass wir mit unserer Hilfe Fälschungen und andere fragliche Maßnahmen unterstützen. Daher bitten wir zunächst noch einmal um weitere Details zum Grund der Schrifterkennungsanfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Simon_Weigand

Hallo Herr Herrmann,

die Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Es interessiert mich allerdings rein aus persönlichen Gründen. Ich studieren zudem auch im Medienkommunikations-Bereich und Typografie hat mich schon immer sehr interessiert.

Viele Grüße
Simon 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich würde schauen, ob das Finanzamt in der Nähe Ausfüllhilfen etc. als pdf zur Verfügung stellt, oft sind dort die gleichen Schriftarten verwendet. Diese lassen sich bei Dateieigenschaften > Schriftarten anzeigen.

Um welches Finanzamt geht’s denn?

Link zu diesem Kommentar
Simon_Weigand

Sehr gute Idee. Aber die meisten Formulare, die ich finden konnte, sind mit Arial erstellt worden.

Es handelt sich um das Landesamt für Finanzen in Würzburg.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Nicht ganz … Simon sucht ja die Schriftart des gedruckten Anschreibens, nicht von Downloaddokumenten. Steuerbescheide kommen ja auch in einer Monospaced und nicht in Arial daher.

Link zu diesem Kommentar
Index
Am 12.4.2022 um 22:35 schrieb Simon_Weigand:

… Ich hatte schon mal Univers im Blick, aber bei genauer Betrachtung ist diese es leider nicht. …

Ich hätte jetzt auch ziemlich sicher behauptet, dass es sich um die Univers handelt. Ist vielleicht die Frage WELCHE Univers es ist. Mit welcher hast du sie denn verglichen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.