Zu Inhalt springen

Helvetica-Alternative für Web mit ẞ

Hervorgehobene Antworten

Moin liebe Leute,

ich werde mit der Google-Font-Suche nicht warm. So richtig filtern kann man da nicht, oder bin ich zu doof?

Gesucht wird eine Helvetica-Alternative für eine Website für lau, die ein schönes ẞ hat, weil relativ viel Versalsatz eingesetzt wird. Im Print wird eben Neue Helvetica eingesetzt. Die Gründe, warum die nicht online eingesetzt wird, wurden mir nicht genannt – meines Wissens wurden sogar Lizenzen gekauft :-? Es muss auch nicht über Google gehen, ich hoffe die umsetzende Agentur kann die Schrift auch selber hosten.

Work Sans und Inter sind recht schick.

Bei der Work gibt es auch ein alternatives g, l und R. Damit wird sie der Helvetica ähnlicher.

Außerdem könntest Du noch einen Blick auf die IBM Plex und Archivo werfen. Die Plex hat auch ein paar Alternativformen, die Archivo leider nicht. Auch das ẞ ist eher ein ß. Allerdings ist sie wie die Helvetica sehr geschlossen. 

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb R::bert:

Bei der Work gibt es auch ein alternatives g, l und R.

Ah, gut zu wissen! Die Work hatte ich wegen des l schon ausgeschlossen. Inter hatte ich auch gerade entdeckt, die passt gar nicht schlecht und das ẞ sieht gar nicht mal doof aus :ilovetype:

Vielleicht noch die Manrope als Alternative — auch die ist ja bei Google Fonts verfügbar. Wobei ich von den bisherigen Kandidaten die Inter für Deine Zwecke am geeignetsten halte.

vor 23 Minuten schrieb Tobias L:

Inter hatte ich auch gerade entdeckt, die passt gar nicht schlecht und das ẞ sieht gar nicht mal doof aus :ilovetype:

Findet man übrigens auch in unseren Alternativlisten mit Hinweis auf ẞ und Freefont (ganz unten).

• Ersteller
Gerade eben schrieb R::bert:

Findet man übrigens auch in unseren Alternativlisten mit Hinweis auf ẞ und Freefont (ganz unten).

Du musst Nachsicht mit mir haben, ich bin noch neu hier (seit November 2021) :hammer::baeh:

Hast ja Recht, da hätte ich auch gleich gucken können :aschehaupt:

Aber vielleicht hilft der Strang auch noch anderen, nachfolgenden Nutzern ... 

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb R::bert:

Wenn Creative Cloud noch eine Option wäre:

Ne, leider nicht :-(

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb Martin Schulz:

Vielleicht noch die Manrope als Alternative

Uih, die ist ja auch ganz hübsch! Da fehlte mir aber eine richtig Fette, da wir viel mit dem Kontrast von Heavy und Light arbeiten ...

• 3 Jahre später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.