Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Helvetica-Alternative für Web mit ẞ

Empfohlene Beiträge

Tobias L

Moin liebe Leute,

ich werde mit der Google-Font-Suche nicht warm. So richtig filtern kann man da nicht, oder bin ich zu doof?

Gesucht wird eine Helvetica-Alternative für eine Website für lau, die ein schönes ẞ hat, weil relativ viel Versalsatz eingesetzt wird. Im Print wird eben Neue Helvetica eingesetzt. Die Gründe, warum die nicht online eingesetzt wird, wurden mir nicht genannt – meines Wissens wurden sogar Lizenzen gekauft :-? Es muss auch nicht über Google gehen, ich hoffe die umsetzende Agentur kann die Schrift auch selber hosten.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Work Sans und Inter sind recht schick.

Bei der Work gibt es auch ein alternatives g, l und R. Damit wird sie der Helvetica ähnlicher.

 


 

Außerdem könntest Du noch einen Blick auf die IBM Plex und Archivo werfen. Die Plex hat auch ein paar Alternativformen, die Archivo leider nicht. Auch das ẞ ist eher ein ß. Allerdings ist sie wie die Helvetica sehr geschlossen. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 6 Minuten schrieb R::bert:

Bei der Work gibt es auch ein alternatives g, l und R.

Ah, gut zu wissen! Die Work hatte ich wegen des l schon ausgeschlossen. Inter hatte ich auch gerade entdeckt, die passt gar nicht schlecht und das ẞ sieht gar nicht mal doof aus :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Vielleicht noch die Manrope als Alternative — auch die ist ja bei Google Fonts verfügbar. Wobei ich von den bisherigen Kandidaten die Inter für Deine Zwecke am geeignetsten halte.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 23 Minuten schrieb Tobias L:

Inter hatte ich auch gerade entdeckt, die passt gar nicht schlecht und das ẞ sieht gar nicht mal doof aus :ilovetype:

Findet man übrigens auch in unseren Alternativlisten mit Hinweis auf ẞ und Freefont (ganz unten).

 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
Gerade eben schrieb R::bert:

Findet man übrigens auch in unseren Alternativlisten mit Hinweis auf ẞ und Freefont (ganz unten).

Du musst Nachsicht mit mir haben, ich bin noch neu hier (seit November 2021) :hammer::baeh:

Hast ja Recht, da hätte ich auch gleich gucken können :aschehaupt:

Aber vielleicht hilft der Strang auch noch anderen, nachfolgenden Nutzern ... 

  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 8 Minuten schrieb R::bert:

Wenn Creative Cloud noch eine Option wäre:

Ne, leider nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 18 Minuten schrieb Martin Schulz:

Vielleicht noch die Manrope als Alternative

Uih, die ist ja auch ganz hübsch! Da fehlte mir aber eine richtig Fette, da wir viel mit dem Kontrast von Heavy und Light arbeiten ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.