Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift auf Grabstein "erneuern"

Empfohlene Beiträge

davidrichter

Liebes Forum,

bisher habe ich nur still mitgelesen, jetzt wende ich mich mit einer Frage nach einer Schrift an euch. Ein Verwandter möchte einen Familiengrabstein neu gestalten lassen und im Zuge dessen auch die alte Schrift - hier im Bild als Frottage - durch eine Ähnliche ersetzen, bei der das "e" weniger an das Euro-Zeichen erinnert - eine Assioziation die ja nun wirklich nicht zu einem Grabstein passt. Hat jemand einen Vorschlag oder kennt vielleicht sogar einen Namen für Schriften dieser Art?

 

 

 

Grabstein.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Aus welchem Jahr ist der Schriftzug denn? Wenn es nicht aus den letzten Jahren stammt, ist es sicher kein Font im herkömmlichen Sinne, sondern Handarbeit des Steinmetzes. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast

Dieses Є ist einigermaßen üblich bei Grabsteinen, ein € wird hier vermutlich nicht darin gesehen.

 

Ich würde einen pragmatischeren Weg gehen und den Steinmetz fragen, welche Schrift er gravieren kann oder – falls Maschinengravur – welche Schriftarten in der Maschine installiert sind. Unter der Prämisse, kein dem € ähnliches E zu verwenden. Anregungen gibt es genügend im www, auch Beispiele, wie ein Є gut aussehen kann.

schriftmuster-texteingabe-f%C3%BCr-schri

Link zu diesem Kommentar
davidrichter

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

@Calito: An den Serifen sind die Schriften wirklich sehr ähnlich. Die Friz scheint mir auch gut zu einem Grabstein zu passen. Persönlich ist sie mir zu "streng". Danke für den Vorschlag, den ich weiterreichen werde. 

 

@Ralf: Ca. 10 Jahre. Über den Ursprung ist mir leider nichts bekannt. 

 

@Weiß: Dass Grabsteinen mit Maschinen mit "installierten" Fonts graviert werden, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Aber vor dem Hintergrund ist Rückgriff auf eine der gegebenen Schriften natürlich der angeratenste Weg. Magst du mir noch den Name des Fonts aus deinem Beispiel geben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.