Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schriften für Insta-Kacheln?

Empfohlene Beiträge

Gast

Danke für Eure Hilfe.

 

Eine Frage noch:

welche Schriften als H1 und normalem Text eignen sich für Insta Kacheln. Die Schriften sollten weiblich, erwachsen, etwas reifer wirken und dennoch Pfiff, Lebendigkeit, Lebensfreude ausstrahlen. Nur nicht nervig oder aufdringlich sollte sie wirken und eben auf kleinem Raum dennoch gut lesbar sein und das frau sich beim Lesen von ihr angesprochen fühlt (losgelöst vom Inhalt).

Die beiden Schriften im Anhang finde ich nicht unsymphatisch, habe jedoch nicht herausgefunden, wie sie heißen.

Was sind Eure Vorschläge?

Danke i. v. für Ihre Mühe!

 

photo_2022-04-16_18-21-39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für Deinen Draufblick & Deine Zeit.

Diese Schrift ist symphatisch, mir jedoch für meinen Zweck zu groß und die Kugelschreibervariante für meine Designart nicht geeignet - siehe Insta Content von mir. Für meinen anderen Insta Account hingegen würde sie etwas besser passen, wobei sie mir auch da zu groß ist. Ich benötige 1 - 2 zusammenpassende gut lesbare Schriften für Content auf kleinem Raum. Im Moment verwende als Überschrift die "Tibet" und für den Text Poppins Medium, Lexend Deca und IreneFlorentina. Ich überlege, meinen Content zu straffen und mehr nur Text, unterstützt mit Minigrafiken zu erstellen, da das bisherige Design sehr zeitaufwendig ist.

Eine Schrift ähnlich wie oben im 2. Bild sichtbar suche ich. Weißt Du, wie diese heißt? Oder kennst Du eine ähnliche Schrift wie diese? Ich finde, sie kann im Raum gut für sich allein stehen. Die erste Schrift von Bild 1 habe ich verworfen, da sie mir doch zu verspielt ist.

 

5.png

6.png

8.png

9.png

02-Content Insta - InnerGuideJourney.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 2 Stunden schrieb DoMi:

Eine Schrift ähnlich wie oben im 2. Bild sichtbar suche ich. Weißt Du, wie diese heißt? Oder kennst Du eine ähnliche Schrift wie diese?

Ähnlich wäre die Boho Lifestyle. Es gibt bei creativemarket hunderte bis tausende solcher und ähnlicher Fonts, da musst du dich mal bissl durchwühlen.

 

Mein innerer Frieden hängt übrigens auch davon ab, ob jemand das "&" dort verwendet, wo es nicht verwendet werden soll. In deinem Fall in Wendungen wie "mental & physisch gesünder" – mental und physisch sind ja zwei unterschiedliche Inhalte und beide sollen wohl einzeln angesprochen werden. Diese beiden mit einem "&" zu einer Einheit (das ist das, was das "&" aussagt) zu verbinden, führt auf eine falsche Fährte.

Link zu diesem Kommentar
NewMind
vor 5 Minuten schrieb WEIẞ:

Ähnlich wäre die Boho Lifestyle. Es gibt bei creativemarket hunderte bis tausdende solcher und ähnlicher Fonts, da musst du dich mal bissl durchwühlen.

Oh, danke für den Schriftname & Tipp zu Creativemarket. Kannte ich noch nicht. Schaue ich mich um.🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
NewMind
vor 10 Minuten schrieb WEIẞ:

Ähnlich wäre die Boho Lifestyle. Es gibt bei creativemarket hunderte bis tausende solcher und ähnlicher Fonts, da musst du dich mal bissl durchwühlen.

 

Mein innerer Frieden hängt übrigens auch davon ab, ob jemand das "&" dort verwendet, wo es nicht verwendet werden soll. In deinem Fall in Wendungen wie "mental & physisch gesünder" – mental und physisch sind ja zwei unterschiedliche Inhalte und beide sollen wohl einzeln angesprochen werden. Diese beiden mit einem "&" zu einer Einheit (das ist das, was das "&" aussagt) zu verbinden, führt auf eine falsche Fährte.

Bin ich bei Dir. Das ist die Kunst, Content graphisch zu übersetzen. Ich bin eine Meisterin, die (noch) übt.😊

 

Dass ein „&“ in dem Zusammenhang Deinen inneren Frieden beeinflusst, ist erstaunlich.🤔

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 8 Minuten schrieb NewMind:

Comic Sans … nope.

Geht mir genauso, daher „Alternativen“.
 

Schon mal reingeschaut? Die St Florence geht zum Beispiel in die gesuchte Richtung und ist von ziemlich guter Qualität, sowohl ästhetisch als auch im Zeichenvorrat.
 

Des Weitern könnte Dir die LiebeErika gefallen, auch ein Schmuckstück in diesem Genre.

127932_0e66aef5cdae19ab2152a908eb5f9556.
 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Aber um ehrlich zu sein: Die Herangehensweise scheint mir bisher noch etwas unglücklich. Ich denke zunächst sollte man mal den Font zu Deinem Logo festlegen (und ruhig mit etwas Zeit, zumal ja gerade Feiertage sind). Dann eine passende Hausschrift ableiten. Und danach ggf. noch eine Schmuckschrift (wie hier gesucht), damit alles gut miteinander zusammenspielt und harmoniert. Außerdem sind mir bei Deinem Logo (Bildmarke) einige formale Ungereimtheiten aufgefallen, und Du wärst gut beraten, das in diesem Zuge mal überarbeiten zu lassen. Ja, ich würde Dir für ein so wichtiges Aushängeschild wie das Erscheinungsbild des eigenen Unternehmens sogar generell die Unterstützung eines Profis ans Herz legen um wirklich zu einem stimmigen, überzeugenden und für Deine potentiellen Kunden auch attraktiven Ergebnis zu finden. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
NewMind
vor 12 Minuten schrieb R::bert:

Geht mir genauso, daher „Alternativen“.
 

Schon mal reingeschaut? Die St Florence geht zum Beispiel in die gesuchte Richtung und ist von ziemlich guter Qualität, sowohl ästhetisch als auch im Zeichenvorrat.
 

Des Weitern könnte Dir die LiebeErika gefallen, auch ein Schmuckstück in diesem Genre.

127932_0e66aef5cdae19ab2152a908eb5f9556.
 

🙏🏻 Danke. Sind beides sehr auf mich freundlich wirkende Schriften. Gut passend für Schulmaterialien. Das Langgezogene & Starre finde ich für meinen Einsatz nicht so stimmig. Die Schrift darf lebendiger sein, wie unser Leben - ohne das sie nervig oder aufdringlich ist. Und nicht zu arg rundlich. 

Link zu diesem Kommentar
NewMind
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Aber die Herangehensweise scheint mir bisher noch etwas unglücklich. Ich denke zunächst sollte man mal den Font zu Deinem Logo festlegen. Dann eine passende Hausschrift ableiten. Und danach ggf. noch eine Schmuckschrift (wie hier gesucht), damit alles gut miteinander zusammenspielt und harmoniert. Außerdem sind mir bei Deinem Logo (Bildmarke) einige formale Ungereimtheiten aufgefallen, und Du wärst gut beraten, das in diesem Zuge mal überarbeiten zu lassen. Ja, ich Dir für ein so wichtiges Aushängeschild wie das Erscheinungsbild des eigenen Unternehmens sogar generell die Unterstützung eines Profis ans Herz legen um wirklich zu einem stimmigen, überzeugenden und für Deine potentiellen Kunden auch attraktiven Ergebnis zu finden.

Bin ich d'accord. Bin auf dem Weg und u. a. hier wegen den Schriften …
 

Ich habe bereits ein professionelles Logo mit eigner Typo & Signet, gesetzt von einem Designer. Allerdings passt das für diesen Account nicht bzw. ist er aus allen Vorherigen neu geboren.🤩

 

Mit diesem Account möchte ich weniger alles in üblichen Rahmen gesetzt halten, wie ich‘s vorher hatte, sondern freier. Unperfekt ist hier ausdrücklich gewünscht.😊 Insta ist dafür bewusst gewählt. Es macht Freude, sich kreativ auszuprobieren. 
 

Falls es beruflich Deine Passion ist, verstehe ich Dich. Falls Du Lust hast, kreiere das, was Deiner Meinung nach genial passt. Überzeugt es mich, schauen wir, wie wir übereinkommen. Falls Du auch Webdesign machst: noch besser. Das steht gerade auch an.🙏🏻

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 38 Minuten schrieb NewMind:

Bin ich dakor. Bin auf dem Weg und u. a. hier wegen den Schriften …
🙏🏻

sorry, da kann ich mich nicht zurückhalten: es heißt d'accord. Das Wort dakor gibt es nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
NewMind
vor 6 Minuten schrieb Andrea Preiss:

sorry, da kann ich mich nicht zurückhalten: es heißt d'accord. Das Wort dakor gibt es nicht.

Stimmt. Dacor als Synonym gibt´s. Mit Französisch habe ich nicht so.🙈

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.