Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Statische Grotesk mit gerundeten oder runden Strichenden gesucht

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hej Kollegen, ich suche eine statische Grotesk mit gerundeten oder runden Strichenden. Idealerweise befindet sie sich im Spektrum von Trivia Grotesk und Rialtos (a mit Schwänzchen und warme Anmutung) und ist, jetzt kommt der Haken, kostenfrei.
 

40FB124D-3648-4F99-B1B0-EF6F545E40CC.jpeg

C07C1939-FDD2-44B9-95F1-65E7C9D8A695.jpeg
 

Zumindest vier Basisschnitte (Regular, Bold + Italics) wären schon totale Weltklasse. Ein ẞ und überdurchschnittlicher Ausbau wird nicht benötigt. Habt Ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Lach! Ja die Work Sans habe ich als Freefont bereits auf dem Zettel. Mir fehlen nur die gerundeten/runden Strichenden. :-(
 

Der Font darf übrigens auch etwas schmallaufender sein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 23 Minuten schrieb WEIẞ:

Zählen Adobe-Fonts auch als kostenfrei

Da die Fonts dann auch von anderen ohne CC-Abo genutzt werden sollen, nein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Schwalbenkoenig:

BPReplay von Backpacker

Eigentlich nicht das was ich suche, da kaum noch statische Grotesk-Anmutung und kein Schwänzchen-a. Trotzdem würde ich sie mit ihren runden Strichenden mit in die Auswahl nehmen, wenn da nicht der zu eingeschränkte Zeichenvorrat ohne Umlaute wäre.

 

vor 3 Stunden schrieb Schwalbenkoenig:

Calibri von Luc de Groot

Stimmt, als Windows-Font sicher eine Idee, aber zu ausgelutscht, humanistisch und charakterlos für das Projekt.

 


Trotzdem schon mal Danke bis hierhin für Euer Mitdenken! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Aufgabenstellung so schwer zu lösen ist. Ich habe die Schriften von Google und vom Eichhörnchen durchgeschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden. Hoffentlich weiß sonst wer Rat.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Tja, ohne Grund wende ich mich nicht an meine werten Kollegen vom Typo-Einsatz-Kommando! ;-)

 

Ich bin eben auch noch mal bei Myfonts die Familien mit Freefont-Schnitten durchgegangen, nichts.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich nehme mal an, WEIẞ hat das aufgrund dieser Aussage gepostet, damit wir wenigstens etwas haben:

 

vor 10 Stunden schrieb R::bert:

Eigentlich nicht das was ich suche, da kaum noch statische Grotesk-Anmutung und kein Schwänzchen-a. Trotzdem würde ich sie mit ihren runden Strichenden mit in die Auswahl nehmen, wenn da nicht der zu eingeschränkte Zeichenvorrat ohne Umlaute wäre.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich überlege nun das Projekt eher in eine dezent rauere-handgemachte Richtung zu drehen, das passt ggf. noch besser zum Thema und eröffnet auch bei der Schriftwahl andere Möglichkeiten. Habt Ihr also noch eine Idee in Richtung handgemachte statische Grotesk, wie zum Beispiel die Hand Gothic, die ja auch schön rund abschließt? 

 

101466_3b9fc28ddfdce35653586349193cf8c2.

 

Es sollte bloß nicht zu filigran werden, wie die Sketch Gothic:

207399_8359deb0046f63fec934bb697bc030ee.

 

 

Beim Eichhörnchen und Google war ich schon – nicht so berauschend. Momentan arbeite ich mit dem Regular-Schnitt der St Florence, welche aber stellenweise zu leicht ist und geschlossener sein könnte.

 

74739_b4dfc3dd5950103bdad1a285c7ea3a11.p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.