Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign: Kleinschreibung in Absatzformat

Empfohlene Beiträge

michalin

Hallo, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, in einem Absatzformat festzulegen, dass nur Kleinbuchstaben geschrieben werden sollen. Habe ich etwas übersehen, oder geht das nicht? Es handelt sich um eine im CD-Manual des Kunden festgelegte Vorgabe für Zwischenüberschriften, die mit einem Caps-Schnitt gesetzt werden. Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Michalin,

 

wenn Du mit einer OpenType-Schrift arbeitest, die SmallCaps enthält, dann findest Du die Einstellung unter
Absatzformat > Grundlegende Zeichenformate > Buchstabenart: Alles in OpenType-Kapitälchen

 

Gruß Quarz

 

Link zu diesem Kommentar
michalin

Hallo, danke für die Antworten bisher.

Das mit dem Script muss ich mir später in Ruhe ansehen, ob das infrage kommt und noch in Versionen > CS5 funktioniert.

Das mit den OpenType-Kapitälchen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann die Buchstabenart in OpenType-Kapitälchen einstellen, aber es ändert nichts daran, dass es dann große und kleine Caps gibt. Liegt es an meiner Schrift, wenn das nicht geht?

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 11.32.27.png

Ich hatte die Hoffnung, dass man den Befehl, der über das Menü abrufbar ist: Schrift->Groß-/Kleinschreibung ändern ...->kleinbuchstaben irgendwie elegant in einem Absatzformat integrieren kann.

Gruß, Michalin

bearbeitet von michalin
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 1 Minute schrieb michalin:

Liegt es an meiner Schrift, wenn das nicht geht?

Ja. Es funktioniert nur bei Schriften, die das entsprechende OpenType-Feature hinterlegt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich sitze gerade nicht am Rechner und kann es nicht testen aber die Einstellung OpenType-Kapitälchen dürfte, wie Michalin schrieb, nur gemischte Kapitälchen erzeugen. Für ausschließlich »kleine« Kapitälchen wird man sicher ein Script oder GREP benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Nö, das passt schon mit der Einstellung "Alles in Kapitälchen", siehe Bild.
Außer die Schrift beinhaltet keine Kapitälchen, dann kann es nicht funktionieren und es werden falsche in gemischter Schreibweise gesetzt. 

 

bildschirmfoto2022-05rejsb.png

Link zu diesem Kommentar
michalin

Hallo Microboy, ich verwende leider eine ältere Version dieser Schriftart. Soweit ich gesehen habe, dürfte der neuere OTF-Font das Problem lösen können.

 

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 17.40.11.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich bin etwas verwirrt. Die Ausgangsfrage bezog sich auf Kleinbuchstaben - dann ist nur noch von Kapitälchen die Rede??????

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
michalin

Hallo KlausWehling, ich versuche zu entwirren: es geht um Zwischenüberschriften, die mit Caps formatiert werden und nur aus Kleinbuchstaben bzw. in dem Fall Small Caps bestehen sollen. InDesign sieht die direkte Umwandlung in Kleinbuchstaben mittels Absatzformat nicht vor. Es kann aber mittels Absatzformat Kapitälchen zuweisen – und zwar auch "nur kleine", sofern die Schrift das unterstützt - das würde mein Problem perfekt lösen. Bevor ich mir aber die Schrift noch einmal neu kaufe, werde ich erst noch das mit dem Script ausprobieren.

Vielen vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Am 5.5.2022 um 21:54 schrieb Microboy:

Wieder was gelernt. Ich arbeite wohl zu wenig mit Kapitälchen. :oops:

Es gibt da ja so einen tollen Videokurs. Da werden alle OpenType-Features – einschließlich ‘Alles in OpenType-Kapitälchen’ – besprochen und gezeigt. :cheer:
https://www.typografie.info/3/artikel.htm/exklusiv/videokurs-opentype-in-indesign-von-a-bis-z-r467/

 

  • Gefällt 2
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.