Zu Inhalt springen

Was ist der Name dieser Bleisatzschrift in 14 Punkt?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe diese Bleisatzschrift bekommen und leider gab es keine Information zum Namen. Die Schrift stammt aus einer ehemaligen Druckerei in der Nähe von Stuttgart, hat neben den Umlauten auch viele Sonderzeichen die nicht in den DIN-Setzkasten gepasst haben. Da ich keine Druckmöglichkeit habe, steht mir im Moment als Muster nur der Druck mit Stempelfarbe mit zwei Wörtern sowie diese Lettern dazu als Anschauung zur Verfügung.

Es ist eine Schrift für den Handsatz mit einer Signaturrille.

21037A36-C98B-4484-95C6-7B91394BF5A6.jpeg

CEB118E8-B23C-485A-9A73-0E1074F77416.jpeg

Der »Druck« hilft nicht viel. Die Lettern sind besser, aber die wenigen sagen bei so einer generischen Grotesk nicht viel. Es kommt aus der Ecke »statische Grotesk« mit Schriften wie Helvetica/Haas Grotesk etc. Für eine eindeutige Identifizierung würde ich im Setzkasten nach Buchstaben suchen, die weniger generisch sind. ß, Ziffern, Und-Zeichen – wo auch immer sich etwas eindeutiges findet.  

• Ersteller

Danke Ralf, dann gehe ich den Kasten mal durch und stelle dann noch ein neues Bild ein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.