Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Stilverlinkung Avenir in Word (Mac)

Empfohlene Beiträge

Ink

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

 

beim Erstellen von Word-Vorlagen für einen Kunden habe ich derzeit damit zu kämpfen, dass die Stilverlinkung der Avenir (LT Std) nicht funktioniert, bzw. nicht vorhanden ist — zumindest teilweise, denn während Word für die Kursive automatisch auf die richtige Oblique zurückgreift, wird für Fett die Schrift per Software gefettet, was ziemlich hässlich aussieht. 

 

Wenn es nun um eine einmalige Dokumentenerstellung ginge, klar, da wählt man den richtigen Schnitt halt manuell aus. Hier geht es allerdings um Vorlagendateien für eine nicht ganz kleine Verwaltung und da muss das natürlich funktionieren, denn ich sehe nicht, dass die Leute sich für jede Texthervorhebung den korrekten Schriftschnitt aus dem Schriftmenu fischen.

 

Wonach ich hier nun gerne fragen möchte,  ist, ob mir jemand, der mit Avenir ausgestattet ist, bestätigen kann, dass das tatsächlich an der Schrift liegt oder es vielleicht system- und versionsseitig Probleme gibt, die sich eventuell beheben lassen. Ich nutze die Word Version 16.54 für Mac, Schrift ist wie gesagt die Avenir LT Std.  

 

Nachtrag: Bei der neueren Avenir Next gibt es keine Probleme, allerdings ist das nicht die Schrift des Kunden. Sie müssten also upgraden, was grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist, aber ich würde gerne auch die Möglichkeiten mit dem vorhandenen ausloten).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 30 Minuten schrieb Ink:

Wonach ich hier nun gerne fragen möchte,  ist, ob mir jemand, der mit Avenir ausgestattet ist, bestätigen kann, dass das tatsächlich an der Schrift liegt oder es vielleicht system- und versionsseitig Probleme gibt, die sich eventuell beheben lassen. Ich nutze die Word Version 16.54 für Mac, Schrift ist wie gesagt die Avenir LT Std.  

Hab’s gerade mal am Mac in Word probiert. Ich kann die Probleme nicht nachstellen. 

Ansonsten im Zweifel an Linotype wenden. Das Problem ist ja hinreichend bekannt und sie werden schnell sagen können, ob die richtige Version benutzt wird, ob es eine Alternative oder eine Update gibt usw. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ink
vor 45 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Hab’s gerade mal am Mac in Word probiert. Ich kann die Probleme nicht nachstellen. 

Ansonsten im Zweifel an Linotype wenden. Das Problem ist ja hinreichend bekannt und sie werden schnell sagen können, ob die richtige Version benutzt wird, ob es eine Alternative oder eine Update gibt usw. 

Besten Dank fürs Testen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.