Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kabel mit tz-Ligatur und schrägen Anschnitten gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

HenningH

Hallo,

in einem Notenheft von ca. 1938 ist das Inhaltsverzeichnis in einer Kabel-Variante gesetzt, die sich durch schräge Anschnitte (nennt man das so?) und einer schönen tz-Ligatur auszeichnet (s. Bild).

Kabel-tz.jpg.a83b0133b697b2982ea9800be3f8f053.jpg

Ich besitze nur die Neue Kabel von Linotype, die hat die Ligatur nicht und hat alle Anschnitte waagerecht oder senkrecht.

Die alte Kabel von Linotype passt von den Anschnitten her, hat aber - soweit ich das feststellen kann - nicht die tz-Ligatur. Die ITC-Kabel hat eine zu große x-Höhe.

 

Gibt es noch eine andere Kabel?

 

Viele Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Uwe Borchert

Hallo,

 

es gibt noch eine Neue Kabel aus diesem Jahrtausend. Die ist aber in der x-Höhe zwischen der Original-Kabel und der ITC-Kabel. Bei der vorliegenden Kabel würde ich auf eine gut ausgebaute Original-Kabel im Bleisatz tippen. Die Digitalisierungen von Linotype und anderen hatten die nach dem Normalschriftenerlass 1941 ungebräuchlich gewordenen Ligaturen aus den gebrochenen Schriften nicht mehr. Da wurde bei den neueren Versionen und den Digitalisierungen dieser Schriften aus den 1920er und 1930ern die Sulzbacher Form des scharfen s auch als Ersatz für das häufig verwendete alte sz genommen, siehe Erbar Grotesk.

 

MfG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.