Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign: IDML automatisch bei Speichern mitgenerieren

Empfohlene Beiträge

Güldenstern

Liebe Alle, ich hatte mal (InD 3 oder 4) von einem Profi ein Script bekommen, welches bei jedem (Zwischen)Speichern eines InDesign-files automatisch zusätzlich ein idml generiert, welches nach dem Dateinamen auch Datum und Uhrzeit enthielt und (mittels eines verborgenen Anfangszeichens) am Ende des Ordners plaziert wurde, in dem auch das originale indd gespeichert wurde.

Auf diese Weise wurden haufenweise Zwischenstufen des Files gespeichert, auf die man (wer Kunden kennt, weiß, warum...) zurückgreifen kann, ohne dauernd neue Versionen Marke "jetzt-aber-wirklich-final-2a" erstellen zu müssen.

Nun, die Funktion ist weg (inzwischen ist CC 2022 aktuell), ich finde so ein Script nirgend, selber programmieren kann ich´s nicht - und wie der Wundermann hieß, weiß ich auch nimmer.

Hat irgendeiner eine Ahnung, wo ich dieses superklasse-praktische Script finde? Ich würde auch zahlen dafür... BITTE.

Link zu diesem Kommentar
Güldenstern

Danke Dir, ich werde versuchen, es zu installieren (ich bin nicht so ein Held beim Installieren von Scripts, ich muß mir das immer neu online ansehen, wie das geht - aber ich werds schaffen). Ich melde mich, wenn ich es probieren konnte - lieben Dank inzwischen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Güldenstern,

diese beiden Scripte kommen zu den 'Startup' Scripten.

Gruß Quarz

PS

Scripte können Dir die Arbeit mit InDesign seeeehr erleichtern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 2 Stunden schrieb Quarz:

Scripte können Dir die Arbeit mit InDesign seeeehr erleichtern

Das ist wohl wahr. Trotzdem kann und will ich mich nicht daran gewöhnen, mit Scripten zu arbeiten. Die normalen InDesign-Funktionen erreiche ich ja übers Menü oder über Rechtsklick mit der Maus usw., also kontextbezogen. Bei den Scripten ist dies aber nicht der Fall. Ich müsste mir also für alle möglichen Sachen merken, dass es da noch an ganz anderer Stelle eine Funktionalität geben könnte, von der ich dann aber meist nicht einmal anhand des Namens sofort sagen könnte, was es ist. Solange es keine Möglichkeit gibt, Scripte in InDesign so zu integrieren, dass ich sie dort finde, wo auch die anderen Befehle für die jeweils im Moment benötigte Funktionalität sind, werde ich damit nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 3 Stunden schrieb Güldenstern:

Auf diese Weise wurden haufenweise Zwischenstufen des Files gespeichert, auf die man (wer Kunden kennt, weiß, warum...) zurückgreifen kann, ohne dauernd neue Versionen Marke "jetzt-aber-wirklich-final-2a" erstellen zu müssen.

Ist das nicht etwas redundant? Ich führe nicht Buch darüber, wie oft ich cmd+s drücke, aber gefühlt ist das aller fünf Minuten. In meinem Fall würde da am Tag unglaublich viel Datenmüll anfallen. Wie behältst du da den Überblick, wenn du doch mal in einen Dateienzwischenstand schauen musst? Behältst du die ganzen idml bis zum Projektende (und darüber hinaus)?

Link zu diesem Kommentar
Güldenstern

Naja, natürlich ist das redundant, das ist ja der Sinn der Sache. Ja, es ist viel, sehr viel. Aber WENN ich´s brauchte, bin ich unglaublich dankbar gewesen. Und wenn das Projekt fertig ist, das heißt, der Druck durchgeführt, der Kunde zufrieden und die Rechnung bezahlt, dann schmeiße ich die schon weg. 
Meistens, allermeistens, brauche ich das nicht. Aber wenn ich´s brauche, dann SEHR.

Link zu diesem Kommentar
Güldenstern

Lieber Quarz, MIAU.

Ich hab´rumgetan und rumgetan und rumgetan, habe Scripts sowohl in Benutzer (also am Pfad über Library) als auch beim Programm im Ordner Scripts/Community/Scripts Panel und im Ordner Scripts/Scripts Panel und im Ordner Scripts/Startup Scripts abgelegt. UND ALLE WIEDER GELÖSCHt. Inclusive Papierkorb.

 

Endergebnis: Es erscheint beim Speichern (im richtigen Ordner, halleluja) ein DateinamewhateverDate().idml UND ein Dateinamewhatever.idml Beide je einmal, und ändern sich auch nicht. Weg bringe ich´s auch nicht mehr, ich weiß nicht, wo ich noch Skripte löschen könnte. Weder im Skripte-Fenster von InDesign noch im Finder finde irgendwo eines der Skripte, die ich reingelegt hatte. 
Und es ist sowieso nicht das, was ich brauche: ich hätte gerne bei JEDEM Speichern ein aktuelles DateinameDatumUhrzeit.idml. Kein einmaliges mit whatever im Dateinamen. Auch wenn sich draus x redundante Files ergeben, wie Stefan sehr richtig feststellt - ich hätt´s nun mal gerne.
Stattdessen habe irgendwo einen Datensalat.

Wo könnte ich noch suchen, um das fehlerhafte Script zu finden (und zu löschen)?

 

Und wie könnte ein Script aussehen, das genau das tut, was ich mir wünsche?

Und - WO GENAU lege ich das rein? In Adobe InDesign 2022/Scripts gibt es ein Startup Scripts, in Adobe InDesign 2022/Scripts/converturltohyperlink gibt es eines, und in Adobe InDesign 2022/Scripts/footnoteendnoteconversion gibt es auch ein Startup Scripts. Welches ist das Richtige?

 

Danke DANKE D A N K E ❤️

Link zu diesem Kommentar
Güldenstern

Update: erstmal fettes dickes Danke an Quarz: durch die ganze Debatte und mein verzweifeltes Suchen/Installieren/Deinstallieren habe ich:

ERSTENS das alte Script gefunden, es ZWEITENS richtig installiert und DRITENS es geschafft, das ganze alte Graffl aus meiner Festplatte zu putzen.
DANKE. Ohne Deinen Anstoß hätte ich das nie geschafft, auch wenn Du auf das nicht das ganz richtige Script verweisen hast.

So, nun das Script für alle, es gehört unter Benutzer im Script-Fenster (im Finder anzeigen lassen und dort das File hinlegen), und dann passiert Folgendes: im Ordner, in dem das zu bearbeitende InDesign-File gespeichert ist, erscheint beim cmd+S ein weiterer Ordner GANZ UNTEN, er nennt sich Alte_Versionen und enthält bei jedem Mal Speichern eine idml mehr, schön der Reihe nach. 
Am Ende des Projekts, wenn man das sicher nimmer braucht, löscht man einfach diesen Ordner.

Mein Script heißt IDMLafterSave.jsx. 

 

IDMLafterSave.jsx

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Güldenstern

//IDMLafterSave.jsx
#targetengine "session"

main();

function main(){
    var myEventListener1 = app.addEventListener("afterSave", IDML_Export, false);
    var myEventListener2 = app.addEventListener("afterSaveAs", IDML_Export, false);
}

function IDML_Export(){
    var myDate = new Date();
    var myPathName = app.activeDocument.filePath.fullName + '/Αlte_Versionen';
    var mySFolder = Folder(myPathName);
    try {
        // IDML-Ordner anlegen
        mySFolder.create();
    }
    catch(e){
        alert("Problem beim Anlegen des IDML-Unterordners")
    }
    var myTimeStamp = Math.floor(myDate.getTime() / 7200);
    var myFileName = myPathName + "/" + app.activeDocument.fullName.name.replace(/\.indd$/i, "") + "__" + myTimeStamp + ".idml";
    app.activeDocument.exportFile(ExportFormat.INDESIGN_MARKUP, File(myFileName));
}

 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur als Anmerkung: Dateiversionierung, Historie, Backups etc. sollte eigentlich das Betriebssystem / Dateisystem erledigen, nicht ein einzelnes Anwendungsprogramm.  Das Indesign-Script rettet einen ja nicht wenn eine Illustrator-Datei überschrieben wird, oder ein Photoshop-Bild ...

  • Unter Windows die Filehistory (wenn sie denn konfiguriert ist) ...
  • Unter OSX Timemachine
  • Auf NAS-Systemen mit Snapshot-Funktionen oder Dateihistorie (mit BTRFS-Dateisystem das nur Deltas ablegt sogar sehr platzsparend)
  • Oder mittels Cloud-Backup, das wiederum selbst eine Versionierung hat – erfahrungsgemäß so bei Google Backup, aber vermutlich auch bei vielen anderen. Adobe wirbt ja auch schon damit ... dann ist man aber wieder nur auf Adobe-Anwendungen beschränkt – und ohne wirklich guten Grund eingesperrt.

Die NAS-Snapshot-Funktion rettet uns im Büro regelmäßig aufwendiges "nochmal machen müssen", wir können im 20-Minuten-Abstand zurückreisen und Varianten wiederherstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Dieter,

eine Lösung für Dich wäre das Script (schon wieder eins):
addScriptFolderToMenu.jsx

Unter
https://www.indesign-blog.de/skripte-ins-indesign-menue-einbinden/
erklären Gregor Fellenz, der Urheber und Chrisoph Steffens das Script.

So sieht das Menü (ein Teil) meines InDesign CS8 nach der Einrichtung aus.

930694996_Men.png.4bc4de016b5f000c37688ae7e11424d3.png
PS
Den Namen eines Scriptes kannst Du doch nach Deinem Gusto ändern.

Gruß Quarz

Menü.png

Link zu diesem Kommentar
Güldenstern
vor 13 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

 

  • Unter OSX Timemachine

Ja, eh Time Machine, das mache ich ja/habe ich ja laufen. Und in Ikllkustrator und Photoshop habe ich den Bedarf nicht, da ich da nur "zuarbeite" für´s Layoutieren. Meine Hauptarbeit aber mache ich im InDesign, und dort finde ich´s einfach...praktisch. 
Also, ich bin heilfroh, daß ich das Teil mit Hilfe von Quarz wieder installiert habe. Wer´s nicht will, muß es ja nicht verwenden....

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Stunden schrieb Quarz:

ine Lösung für Dich wäre das Script (schon wieder eins):
addScriptFolderToMenu.jsx

Oh, danke für den Hinweis. Ich habe mir mal die Erklärung angeschaut. Ja, das ist in der Tat ein erster Schritt hin zu dem, was ich mir unter Anwenderfreundlichkeit bei Indesign-Scripten vorstelle. Ein erster Schritt, weil ich zwar einen schnelleren Zugang habe und die Scripte so benennen kann, dass mir der Name etwas sagt. Ein zu kleiner Schritt für mich, weil ich nach wie vor daran denken muss, dass ich noch anderswo als dort, wo ich die Befehle für eine bestimmte InDesign-Funktionalität finde, nachschauen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.