Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Why fonts make us feel

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb pürsti:

Seriöse Studie oder Marketing?

Mir fehlt die Qualifikation, die Studie wirklich zu beurteilen, doch das Befragen von Zielgruppen zur emotionalen Einordnung ist ein gängiges Marktforschungsinstrument. Ich würde diesbezüglich zur Seriösität neigen, da wir dem optischen Stimulus definitiv einen Affekt zuordnen können.
Die Frage nach dem "Warum" wird hingegen nicht im Ebook beantwortet, daher ist es schlussendlich Marketing, nicht zuletzt durch die Schriftwahl. Für eine ernstzunehmende Studie, die sich mit dem "Warum" beschäftigt, fehlen zudem jegliche wissenschaftliche Profis, auch wenn die Firma sich Neurons nennt und neuroscience betreiben will, scheint sie mir viel eher eine Marketingagentur zu sein. Aber vielleicht ist auch mein Anspruch an Neurowissenschaften zu hoch (ich hätte auf Anhieb wenigstens ein paar Psycholog*innen und Neurolog*innen erwartet). Jedenfalls werden die nicht die Frage nach dem "Warum" beantworten können.

Und jetzt, da ich den Text geschrieben habe, ärgere ich mich tatsächlich darüber, dass mich das Stichwort neuroscience getriggert hat und mir dann nur NLP-AI-Bullshit geboten wurde. Eigentlich fehlt da nur noch ein Gefasel von Blockchain oder gar nasa-approved. Ergo:

Unseriös.

bearbeitet von Phoibos
Tante Edith grummelt über die Irreführung.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.