Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriftart / Gruppe war um 1815 die in Bayern am häufigsten verwendete?

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Mich würde im Speziellen interessieren, ob um 1815 eine Fraktur in Bayern die am häufigsten verwendete war. Gibt es hierzu belastbare Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

1815 gab es kaum Schriften, die Namen hatten. Druckereien bezogen ihren Schriften von Schriftgießereien in der Nahe (vor allem was Bayern betrifft, dann aus Nürnberg und München, aber auch Wien, Leipzig, vielleicht auch Frankfurt, Stuttgart und Prag usw.). Viele Druckereien hatten auch ihren eigenen Schriftgießereien.

 

Diese Schriftgießereien aller Art tauschten und verkauften Matrizen ihren Schriften untereinander. Gut möglich war eine bestimmte Fraktur von J. Ch. Zanker in Nürnberg die, die am häufigsten im Königreich in Drucksachen zu finden wäre. Aber es könnte genauso gut eine andere sein, bzw. die Gewinner-Schrift wäre vielleicht was ihrer Form anging aus Basel, Frankfurt, Leipzig oder anderswo.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das folgende hilft zwar nicht bei dieser Anfage, da es sich auf einen wesentlich späteren Zeitraum bezieht. Ich nenne es hier trotzdem, da es zu einer Suche nach ähnlichen Dissertationen anregen könnte:

  • Kastner, Barbara: Der Buchverlag der Weimarer Republik 1918–1933. Eine statistische Analyse. Diss. München, 2005 [pdf-Datei, A4, 444 Seiten, 3,69 MB)
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 2 Stunden schrieb Dan Reynolds:

1815 gab es kaum Schriften, die Namen hatten.

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt – gemeint war die Art der Schrift, die Gruppe, Klassifikation, wie auch immer, also Fraktur, Antiqua, Grotesk etc. 

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Es gab durchaus Bereiche, in dem Antiqua sehr gängig war. Aber Fraktur wäre in der Zeit häufiger gedruckt. Es gibt in Susanne Wehdes Typographische Kultur dazu. Vielleicht könnte das mit Zahlen und Quellen helfen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.