Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fontlab7 Logofont zerhackt ...

Empfohlene Beiträge

_so

Ich habe in Fontlab7 eine Logoschrift angelegt, in der die Wort-Bild-Marke in diversen Ausrichtungen und Proportionen vorliegt. Eigentlich wollte ich hierzu auch das OpenType-Farbfont-SVG-Format nutzen. Wie in meinem anderen Beitrag zu Fontlab7-Kuriositäten beschrieben, ist das aber nicht ganz so glatt, wie es aussieht. Da die farbigen Kurven von Fontlab als Image eingestuft werden, verhält sich scheinbar die Ausgabe auch anders (vor allem in den unterschiedlichen Testumgebungen: in Adobeprogrammen funktioniert alles wunderbar//da diese wohl den Screenfont zum rendern nehmen; in Quark und Word sieht alles ziemlich grausig aus).

Folgendes Problem: Ich habe alle Wort-Bild-Marken sauber in Illustrator gezeichnet und vektorbasiert angelegt. Diese habe ich in Fontlab7 importiert. Die Glyphen beinhalten hierbei immer eine Komplet fertige Wort-Bild-Marke (also auf ›a‹ z.B. die Wort-Bild-Marke in komplett horizontaler Ausrichtung in Versalhöhe). Ich habe hier auch verschiedene Varianten ausprobiert (Farb- und s/w-Glyphen gemischt; 2 getrennte Fonts ...). Es entsteht jedoch häufig bei den monochromen Glyphen das Problem, dass diese auf dem Bildschirm super aussehen, im Druck aus Quark oder Word aber komplett zerhackt bzw. zusammengeschoben werden. Allerdings handelt es sich ja nicht um Einzelbuchstaben, die eine Zurichtung erfahren müssen, sondern eine komplette Wort-Bild-Marke. Was mache ich falsch? 

 

Mein Work-flow nochmal in Kürze:

Zeichnen in Illustrator
Import in Fontlab7

Zurichten der kompletten Glyphen/Wort-Marken

Autohinting

[Konvertieren zu PS-Kurven (hatte ich auch mal probiert ... keinen Effekt)]

Speichern ... Export als OpenType (hier ist es egal ob gerundet oder nicht ... beides führt zum monochromen Unfall).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.