Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Identifikation Plakatschriften aus der Buchdruckära

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

bleisatzkontor

Hallo Zusammen,

unsere Plakatschriftensammlung wird derzeit ständig erweitert. Um die Neuzugänge zu archivieren fehlt uns jedoch oftmals der Name, der Entwerfer oder die Gießerei bzw. die Holzletternmanufaktur. Daher bitten wir auch hier im Forum immer wieder einmal um Mithilfe bei der Identifikation. Heute hätten wir vier Schriften im Angebot.

Schrift Nr. 1 ist eine typische serifenbetonte Antiqua aus Blei in der Größe 48 Punkt. Auf den ersten Blick erscheint diese einem sofort vertraut und auch wir dachten, die haben wir schon oft gesehen, das kann kein Problem sein - aber Irrtum.

Bei Schrift Nr. 2 handelt es sich um eine eher klassische Antiqua. Diese ist in der Größe 60 Punkt, aus dunkelgrauem bis schwarzen Kunststoff gefertigt und im Hohlgußverfahren hergestellt. Es ist unsere bislang einzige in dieser ungewöhnlichen Farbe.

Schrift Nr. 3 erinnert unwillkürlich an die Fanfare ist aber im Detail natürlich vollkommen anders. Material ist hier Holz, leider ist keine Herstellermarke zu entdecken.

Schrift Nr. 4 hat uns erst kürzlich erreicht und ist für uns eine wirkliche Rarität. Es handelt sich um eine Sütterlin-Schreibschrift in Plakatgröße. Dem Erscheinungsbild nach kommt sie der Deutschen Werbe-Schrift von Walter Hönisch sehr nahe, ist sie aber leider nicht.

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns schon einmal im voraus und wünschen viel Spaß beim Identifizieren.

Unbk1_IMG_3449 klein.jpg

Unbk2_IMG_3526 klein.jpg

Unbk3a_IMG_3457 kl.JPG

Unbl3b_IMG_3458 kl.JPG

Suetterlin.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
bleisatzkontor

Vielen Dank für die Mithilfe und die schnelle Identifikation der beiden Schriften.

Bleisatzkontor

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.