Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Headline Font für Roboto

Empfohlene Beiträge

Vikilein

Hallo Gemeinde,

habt ihr Empfehlungen für Headline-Fonts in Kombination mit der Google Roboto? Es soll eine frische, moderne und kreative Schrift sein. Sie sollte etwas eigenes haben, was sie von 0815 Mainstreamfonts alias Arial und co unterscheidet.

Danke euch! LG

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Formal und technisch naheliegend (und somit in der Praxis einfach verwendbar) wären natürlich Roboto Condensed, Roboto Slab und Roboto Serif ...  https://fonts.google.com/?query=Roboto

Ob das dann frisch, kreativ und nicht 0815 ist? Man kann auch mit allen anderen typografischen Parametern (Gewicht, Größe, Farbe, Position, ...) was machen und eine "unauffällige" Schrift auffällig einsetzen.

Hier vor allem auch die Light, Black, Italics etc. ansehen, nicht nur das Standardgewicht in Standardausführung, und schon könnte man gute Kontraste erreichen.

 

Wenn es wesentlich weiter weg von der Basisschrift gehen soll, ist im Grunde fast alles kombinierbar, die Roboto ist da sehr gnädig. D.h. besser eine Schrift suchen, die zum Rest des Gestaltungs- und Inhaltskonzepts passt, nicht zwingend primär zur Leseschrift.

 

 

Exkurs, weil ich es grade entdeckt habe:

der Variable-Font Roboto Flex ( https://fonts.google.com/specimen/Roboto+Flex ) hat unglaublich viele Designachsen ...

– Gewicht

– Strichstärke "Grade" (ohne Breite zu verändern? "Detailgrad", was in einer Sans halt schwierig ist?)

– Strichstärkenkontrast "Thin Stroke" (Verhältnis Auf/Abstrich, Horizontale/Vertikale)

– Weite  (Condensed bis Extended)

– Weite nur der Punzengrößen "Counter Width" (macht z.b. ein extrabreites H, extrabreites o, ... !)

– Neigung

– Oberlängenlänge

– Unterlängenlänge

– Versalhöhe

– Minuskelhöhe

– Ziffernhöhe

– optische Größe ja/nein (es bleibt z.B. die Strichstärke der "Thin" bei Vergrößerung erhalten, interessante Idee)

 

--> alles mit allem kombiniert kommt da teils richtig generisches Zeug raus, aber wer an einzelnen Reglern bewusst dreht, kann da erstaunliche Varianten erzeugen und aus einem langweiligen Arbeitstier sogar Hipster-Groteske erzeugen die formal zumindest noch eine gemeinsame Herkunft haben.   Muss ich mir mal genauer ansehen, wir setzen die Roboto ja für einen Kunden recht intensiv ein, aber bisher noch nicht als Variable-Font.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ergänzung: offenbar ist die Roboto Serif auch neu, bereits ein Variable Font der nur deshalb nicht auch "Flex" heißt weil es davor keine Nicht-Variable-Roboto-Serif gab ... seltsame Benennung, aber: die Serif kann immerhin auch Gewicht, Optische Größen, Weite und "Grade" (Detaillierung). Aber keine Anpassung von Ober/Unterlängen, Versalhöhen, Punzen, etc. – da geht's dann vermutlich doch mehr in Richtung Leseschrift, nicht Headline-Fähigkeiten.

 

https://fonts.google.com/specimen/Roboto+Serif

 

Vorgestellt wird das hier: https://material.io/blog/roboto-flex

 

Die Roboto Slab ist zwar auch variable, aber bisher nur beim Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

die Serif kann immerhin auch Gewicht, Optische Größen, Weite und "Grade" (Detaillierung)

Und das ist ja schon  außergewöhlich viel, zumal es sich um einen Freefont handelt. Was mit ihr in diesen Belangen alles möglich ist, zeichnet sie schon auch als hervorragenden Headline-Font aus würde ich sagen, zumindest in diesem Sinne:

;-)

 

 

Ob das Roboto-Design generell (egal ob Sans, Serif, etc.) aber für erfrischend und nicht 0815 bewertet werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Schon allein der Fakt, dass es sich bei der Sans um die populärste Schrift bei Google-Fonts handelt (siehe https://material.io/blog/roboto-flex, Absatz 2: „Roboto is Google Fonts’ most popular download“) spricht aus meiner Sicht eher nicht dafür. Für mich ist die Sans hinsichtlich Form/Banalität und Überdruss eher eine Arial 2.0 (und die Flex dann eine Univers ;-)).

Die Serif dagegen kommt formal zwar im Vergleich zur Sans etwas eigenständiger daher hat aber unterm Strich so wie die Slab auch irgendwie etwas Generisches. :-?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
vor 23 Stunden schrieb R::bert:

Für mich ist die Sans hinsichtlich Form/Banalität und Überdruss eher eine Arial 2.0 (und die Flex dann eine Univers ;-)).

Etwa dafür war sie ja mal gedacht und gemacht: die Standard-Userinterface-Schrift von Android, ein reines Arbeitspferd ohne aufdringlichen Stil – analog zu einer Verdana / Lucida Grande bzw. später SegoeUI / Helvetica bei Windows / MacOS.

 

Und da Google/Android mit dem Material-Design-3-Framework nach der großen Sachlichkeit von 1 und 2 wieder etwas plakativer wurde, brauchten sie wohl mehr Condensed/Bold/Display als verschiedene Schriftschnitte hätten leisten können – also gleich den Variable-Ansatz ganz umarmen. Reines Nebenprodukt: ein neuer Webfont für alle ...

(Sorry für das Abgleiten ... ich hoffe das ganze ist für @Vikilein nicht gänzlich am Thema vorbei ...)

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Nagel:

Etwa dafür war sie ja mal gedacht und gemacht: die Standard-Userinterface-Schrift von Android, ein reines Arbeitspferd ohne aufdringlichen Stil – analog zu einer Verdana / Lucida Grande bzw. später SegoeUI / Helvetica bei Windows / MacOS.

 

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Nagel:

(Sorry für das Abgleiten ... ich hoffe das ganze ist für @Vikilein nicht gänzlich am Thema vorbei ...)

Schon klar. Ich ich bezog mich eher darauf:

 

Am 11.7.2022 um 22:26 schrieb Vikilein:

Es soll eine frische, moderne und kreative Schrift sein. Sie sollte etwas eigenes haben, was sie von 0815 Mainstreamfonts alias Arial und co unterscheidet.

Insofern dürften wir uns nach wie vor voll im Thema befinden. ;-) 

 

Die Roboto Sans ist für mich auch im Hinblick auf Fallback-Lösungen im Webdesign inzwischen zweifelsohne genau ein solcher Mainstream-Font. Müsste man wirklich mal testen, ob ein paar Extreme der Roboto-Flex-Achsen wie Oberlängen oder Versalhöhen dann tatsächlich etwas daran ändern. Ich bezweifle da noch, dass man dadurch wirklich die gewünschte Kreativität und Frische zum Ausdruck bringt. Und selbst wenn, bleibt die Frage offen, ob das angesichts ihrer Popularität und die weite Verbreitung von Android dann auch längerfristig eine nachhaltige Wahl wäre.

 

Wenn es wirklich darum geht, das typografische Erscheinungsbild von der Masse abzuheben, würde ich mich wohl im Zweifel eher gänzlich von der Roboto-Familie verabschieden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.