Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

3D Schatten, wie effektiv herstellen?

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Hallo Leute, ich suche nach einer Methode, einen 3D-Schatten ohne Umrandung herzustellen. Fontlab macht wohl den Schatten, läßt aber eine Umrandung, die ich mühsam entfernen muß. Ich habe mir Illustrator angeschafft, aber ob der es kann habe ich noch nicht ergründen können. Habt Ihr evtl. einen Rat? 

 

Was Fontlab liefert: 

image.png.f9a52b3a87fcafa002ecb36184d9112f.png

 

Was ich will:

image.png.333a90a51f9161a72ec1b2cef6c759ff.png

 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Corel kann das von Haus aus.

Illustrator kann das über die Angleichungs-Optionen (Misch-Werkzeug) mit Originalform ganz oben, standgleiche  Kopie und versetzte Kopie unten, beide Kopien färben und angleichen.

Es gibt auch Plugins, die das können, beispielsweise https://astutegraphics.com/learn/update/introducing-the-brand-new-block-shadow-tool-in-stylism

block-shadow-creative-text.gif?ixlib=php

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 13 Stunden schrieb Diwarnai:

Illustrator kann das über die Angleichungs-Optionen (Misch-Werkzeug) mit Originalform ganz oben, standgleiche  Kopie und versetzte Kopie unten, beide Kopien färben und angleichen.

Nachtrag: Das ergibt natürlich keine saubere Outline, sondern hunderte Objekte übereinander, die – ordentlich reingezoomt – eine Treppe ergeben. Als Pixelbild ausgegeben brauchbar, als Vektordaten ausgegeben eher nicht.

 

Monika Gause hat sicher eine auch eine Lösung für Illustrator parat, müsste man mal recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Klar, da wird es verschiedene Lösungen geben. Das Plugin war für mich die schnellste und eleganteste Lösung. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.