Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign - Beim Skalieren Schrift *nicht* verkleinern

Empfohlene Beiträge

lichtbildrausch

Gerade gestalte ich einen Bildkatalog mit vielen Fotografien in InDesgin. Unter jedem Foto befindet sich eine Bildnummer in einer fixen Größe und mit einem fixen Abstand nach oben und nach unten zu den Bildern (eingestellt habe ich das über "Abstand zum Rahmen" beim Objektformat). Gern würde ich die Bilder (die teils sehr unterschiedliche Abmessungen haben) so auf eine Seite verteilen, dass sie maximalen Platz ausnutzen, aber die Bildnummern und die Textabstände immer gleich bleiben.

Beim Skalieren mit dem Auswahlwerkzeug per CMD+Shift+Drag wird standardmäßig alles skaliert - also auch der Text und die Abstände.

 

Gibt es einen Weg, den Text und die Bilder mit dem Auswahlwerkzeug gemeinsam zu skalieren und dabei den Text von einer automatischen Schriftgrößenveränderung auszunehmen? Ich hoffe, es gibt irgendwo eine Voreinstellung. Es würde mir die Seitengestaltung sehr erleichtern!

Link zu diesem Kommentar

Immerhin ist das Rücksetzen nach der Skalierung ja recht einfach. Man muss ja nur in den Formatvorlagen den Knopf zum Löschen der Abweichungen aller markierten Rahmen klicken. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
lichtbildrausch
vor 5 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Immerhin ist das Rücksetzen nach der Skalierung ja recht einfach. Man muss ja nur in den Formatvorlagen den Knopf zum Löschen der Abweichungen aller markierten Rahmen klicken. 

Das stimmt natürlich! Trotzdem ist das punktgenaue Anpassen der Bilder auf deren maximale Größe (bei fester Seitengröße sowie festen Bildabständen und Textgrößen für die Bildunterschriften) so nur annäherungsweise möglich...

Link zu diesem Kommentar
lichtbildrausch
Am 25.8.2022 um 18:41 schrieb Diwarnai:

Sind die Bilder innerhalb des Satzspiegels? Dann könntest du sie im Textrahmen platzieren und das Abstandsproblem so umgehen.

Das ginge natürlich, vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings wird der Text im vorliegenden Abbildungsteil nur durch die Bildnummern gebildet, und diese folgen der (variablen) Breite der Bilder und nicht einem festen Raster.

 

Das Problem entsteht dadurch, dass die Textgröße und die Bildabstände fix sein sollen. Variabel sind dagegen die Seitenverhältnisse der Bilder und deren Größe, die allerdings durch die Bilddateien vorgegeben werden (wissenschaftliche Publikation: sie dürfen nicht beschnitten werden). Außerdem sollen sie ungefähr die auf der jeweiligen Seite maximal mögliche Größe erhalten. Diese Herangehensweise scheint bei InDesign nicht vorgesehen zu sein.

Toll wäre so eine Art Fenster für das Skalieren, wo man ankreuzen kann, was in einer Auswahlgruppe mit skaliert werden soll und was nicht (uncheck: Bildabstände, Textgrößen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.