Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FontForge: Proportionale Skalierung

Empfohlene Beiträge

snowscreen

M0in zusammen! Ich bin das Arbeiten mit Illustrator gewöhnt und versuche nun, diese Handgriffe in FontForge zu übertragen. Im Prinzip habe ich mich auch schon zurechtgefunden, habe nur kleine Problemchen. 

Wenn ich z. B. in Illustrator eine Form auswähle und skalieren möchte, dann ziehe ich an einer Ecke und drücke Shift dazu. In FontForge klappt das irgendwie nur eingeschränkt bis zufällig. Das Kontextmenü dazu habe ich gefunden, aber an dieser Stelle nur nummerisch zu arbeiten ist ja auch nicht so richtig praktikabel.

Schon mal Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
eckhard-h

Die Frage ist zwar vor längerer Zeit gestellt worden. Ich würde die einzelnen Zeichen nicht in FontForge entwerfen, sondern in  Illustrator, wenn du damit gut zurecht kommst. Ich kenne nur Inkscape, aber die Methode wird wohl ähnlich sein:

1. Dokument Größe 1000x1000px

2. Rechteck 1000x200 px unten einfügen.

 

Das ist die Grundlinie. Darauf typischerweise ein "M", um die allg. Breite und Höhe als Richtlinie zu bestimmen. Wie es nach oben aussieht, hängt davon ab, wie die Schrift aussehen soll. Normalerweise wird man für das M nicht die gesamte Höhe ausnutzen.

 

Wenn du zufrieden bist, entferne das Rechteck. Das "M" kannst du dann als svg exportieren und in FontForge importieren.

 

 

Screenshot_20230205_171835.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.