Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Logo-Font von rogelfrei.de gesucht …

Zur besten Antwort springen Gelöst von D.Franziska,

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Das geht mit der WhatFont?-Extension sogar noch schneller. Führt aber nicht zur gesuchten Schrift, wie ich vorsichtshalber im Eröffnungsthread schon geschrieben habe. Die LiebeErika ist es nicht.

 

Hier noch mal das Logo in groß mit mehr Details:

bildschirmfoto2022-09g7dog.png

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

da hast du recht! die auf der website verwendete ist nicht die gleiche wie im logo. (aber ganz ehrlich: die liebeerika ist um klassen besser)

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 11.08.53.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ich würde schwer davon ausgehen, dass es sich bei dem Logo-Schriftzug um von Hand gezeichnete (beziehungsweise geschriebene) Buchstaben handelt, die nicht aus einer Schriftart stammen. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Den Gedanken hatte ich beim Logo zunächst auch, konnte ich mir dann aber nicht mehr vorstellen, als ich das Beispiel aus dem Eröffnungspost gesehen hatte. Dass sich jemand die Mühe macht, Buchstabe für Buchstabe bildweise aneinanderzureihen, scheint mir nicht realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Beste Antwort
D.Franziska

Hallo in die Runde, 

spannende Diskussion - ich kann Licht ins Dunkel bringen. 

Ich habe die Buchstaben speziell für Rogelfrei erstellt und verwende sie in Flyern, etc. 
Die Buchstaben gibt es leider nicht als Schrift, da ich nicht weiß, wie man die Buchstaben in eine Schrift umwandeln kann. (Daher ist sie auch in der Website nicht vorhanden)

@Carlito Palm mich würde interessieren, inwiefern du die liebeerika besser findest? 🙂

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Am 22.10.2022 um 18:02 schrieb D.Franziska:

@Carlito Palm mich würde interessieren, inwiefern du die liebeerika besser findest? 🙂

harmonischer, sauberer gezeichnet, nicht so wackelig, halt eine richtige schrift. ich möchte jetzt bitte nicht deinen schriftzug für »rogelfrei« schlechtreden, versteh mich nicht falsch! 😇

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Naja, nicht ganz, wie in deinem Layout des Bieradventskalenders (siehe Eröffnungspost) zu sehen ist. Da werden die Buchstaben nicht als Logo verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L

Ich vermute du, @D.Franziska, hast die Formen in Illustrator als Pfad angelegt und dann eine Kontur mit Pinselspitze oder sowas hinzugefügt. Dann entsteht sowas. Oder hast du am iPad mit Procreate geschrieben?

Auf den Fall gibt es da zwei Probleme:

1. Illustrator/Procreate können nur mathematisch die Outline umsetzen, was das Ganze sehr technische und kühl wirken lässt. Hätte man das im Original mit einer Feder oder dickem Edding geschrieben, wären etwas mehr Variationen, die Lebendigkeit reinbringen, zu sehen.

2. Der Federwinkel ist völlig untypisch und nach kalligrafischen Maßstäben könnte man sogar ›falsch‹ sagen. Die Enden gehen von links oben nach rechts unten, eine Schreibfeder würde man aber genau entgegengesetzt halten und das ist auch unsere Seh- oder Leseerfahrung (auch in Antiquaschriften). 

Der Knick oben rechts im O macht mich auch kirre. Kann aber sein, dass der nur durch die Outline entstanden ist und der zugrundeliegende Pfad rund ist. Sowas muss man dann eben ausgleichen.

Am 22.10.2022 um 18:02 schrieb D.Franziska:

Die Buchstaben gibt es leider nicht als Schrift, da ich nicht weiß, wie man die Buchstaben in eine Schrift umwandeln kann.

Mit’m Mac unterwegs? https://glyphsapp.com

Mit Glyphsmini sogar sehr leicht und niedrigschwellig zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.