Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift auf Stein entziffern

Empfohlene Beiträge

Lightsource

Ich weiß, es ist nicht gerade das Thema des Forums, aber möglicheweise hat ja jemand dazu Ideen...

Meine Frau ist begeistert von Genealogie. Aus diesem Grund stolpern wir manchmal über Friedhöfe. Dort macht sie dann Fotos von alten Grabsteinen und erst zuhause merkt sie dann, dass man die Schrift kaum entziffern kann.

Gerade mache ich mir Gedanken, wie man diese Vorgehensweise verbessern könnte.  Einmal wird es z.B. sinnvoll sein, eine Lampe mitzunehmen, um die Schrift seitlich zu beleuchten. Dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Winkeln zu machen, um per Software die Vertiefungen zu verstärken. Dann könnte man auch versuchen, heraus zu finden, welche Art von Schrift verwendet wurde, um probeweise einzelne Buchstaben auszutesten. Aber wahrscheinlich wird das schwierig, weil jeder Steinmetz seine eigenen, speziellen Schriften verwendet.
Was denkt ihr, habt ihr dazu noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Welche Art Schrift auf dem Grabstein ist, sieht man sofort (wenn der Stein nicht komplett verwittert ist). Beim Fotografieren schon genau hinzusehen, kann jedenfalls nicht schaden und die Art des Lichteinfalls ist bei Inschriften natürlich wichtig. Wenn dazu ein Hilfsmittel verwendet wird, warum nicht? Zwei, drei Beispielbilder wären hilfreich, um die Problematik zu illustrieren.

Übrigens, eine Software, die Vertiefungen von Inschriften verstärken kann, ist mir nicht bekannt. Lerne aber gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Lightsource

Anbei ein Foto-Beispiel.

Die Software die ich meine ist nicht speziell für Inschriften, sondern eigentlich für 3D Texturen gedacht. Man fotografiert mehrmals  die Textur, während man die Beleuchtung um bestimmte Winkel versetzt um das Objekt herum einschaltet.

Damit kann man dann so genannte Normal-Maps erzeugen: https://de.wikipedia.org/wiki/Normal_Mapping

Projiziert man später diese Normal Map auf ein 3D-Objekt, kann man die Stärke der Struktur verändern, und damit das Relief mehr oder weniger zur Geltung bringen.

 

IMAG4351crop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Abreiben ist eine gute Idee. Ansonsten würde ich bei einem Beispiel wie dem gezeigten tatsächlich gezielt mit dem Lichteinfall arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Lightsource

Ich werde die Ideen mal mit meiner Frau besprechen.

Wir werde uns dann überlegen was peinlicher ist- 😅

Mit einer Taschenlampe oder Blitz Grabsteine fotografieren, oder ein großes Blatt Papier drauf kleben und mit Graphit abreiben... 😁

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Um es ganz magisch zu machen, könntest du auch transparente Schwarzlichtfarbe aufrollen, da bleiben die Vertiefungen frei und lassen sich nachts mit Schwarzlicht prima sehen … 

DSC041367.jpg

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 4 Stunden schrieb Lightsource:

Mit einer Taschenlampe oder Blitz Grabsteine fotografieren

Ich hatte es mal bei einer Inschrift mit Blitz probiert, war nicht so doll. Eine starke Taschenlampe war besser. Gegebenenfalls müsst Ihr jeden Buchstaben einzeln mehrfach aus einer anderen Richtung photographieren. Dazu sollte die Taschenlampe nicht zu groß sein, damit ihr die auch sehr dicht an den Stein anlegen könnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.