Zu Inhalt springen

Suche einer Schrift (Lufthansa Handbuch)

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift in welcher bei der Lufthansa in den 70iger bis 80iger Jahren interne Druckerzeugnisse gedruckt wurden. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Vorlagen in der Regel bei den Abteilungen erstellt und dann nach Köln in die Hausdruckerei geschickt. Was nun dort gemacht wurde, offset-druck oder richtig klassisch gesetzt, daß weiß ich nicht. Bei dem Angehängten Bild handelt es sich um einen Ausschnitt aus so einem Handbuch.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Unbenannt.jpg.4ceee8a1f9571ebee1a699a199ab5e5f.jpg

Die Schrift im Beispiel läuft nicht dicktengleich (siehe i und m). Das spricht gegen eine klassische Schreibmaschinenschrift, deren Buchstabenbreiten nicht proportional sind.

Gab es nicht bei Kugelkopf- und Typenraddruckern die Möglichkeit, proportional zu drucken?

Schon verstanden. Eine "klassische" Schreibmaschinenschrift ist das eh nicht, die wär einem sonst schon mal untergekommen. Die Formen sind schon sehr speziell. Bisher ist’s ja nur eine Vermutung von mir, dass es eine Schreibmaschinenschrift sein müsste.

• Ersteller

Hallo,

erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten, besonders aus dem ersten Post. Ich bin mir mittlerweile sicher das die Vorlagen mit einer Schreibmaschine erstellt wurden. Unter

https://selectric.org/selectric/GPfonts/13.jpg

gibt es eine Schrift mit dem Namen "Report" die könnte es sein, besonders weil, zumindest in einigen Abteilungen in Frankfurt, damals viel mit IBM Schreibmaschinen gearbeitet wurde.

Viele Grüße

Die Großbuchstaben der Report sind aber deutlich anders.

Aber IBM konnte wohl schon 1947 Proportionalschriften auf Schreibmaschinen realisieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.