Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche einer Schrift (Lufthansa Handbuch)

Empfohlene Beiträge

Engineer2000

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einer Schrift in welcher bei der Lufthansa in den 70iger bis 80iger Jahren interne Druckerzeugnisse gedruckt wurden. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Vorlagen in der Regel bei den Abteilungen erstellt und dann nach Köln in die Hausdruckerei geschickt. Was nun dort gemacht wurde, offset-druck oder richtig klassisch gesetzt, daß weiß ich nicht. Bei dem Angehängten Bild handelt es sich um einen Ausschnitt aus so einem Handbuch.

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Unbenannt.jpg.4ceee8a1f9571ebee1a699a199ab5e5f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Schrift im Beispiel läuft nicht dicktengleich (siehe i und m). Das spricht gegen eine klassische Schreibmaschinenschrift, deren Buchstabenbreiten nicht proportional sind.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Möglichkeit wollte ich auch nicht anzweifeln. Deswegen schrieb ich von »klassischer« Schreibmaschinenschrift.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Schon verstanden. Eine "klassische" Schreibmaschinenschrift ist das eh nicht, die wär einem sonst schon mal untergekommen. Die Formen sind schon sehr speziell. Bisher ist’s ja nur eine Vermutung von mir, dass es eine Schreibmaschinenschrift sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Engineer2000

Hallo,

 

erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten, besonders aus dem ersten Post. Ich bin mir mittlerweile sicher das die Vorlagen mit einer Schreibmaschine erstellt wurden. Unter

https://selectric.org/selectric/GPfonts/13.jpg

gibt es eine Schrift mit dem Namen "Report" die könnte es sein, besonders weil, zumindest in einigen Abteilungen in Frankfurt, damals viel mit IBM Schreibmaschinen gearbeitet wurde.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Die Großbuchstaben der Report sind aber deutlich anders.

Aber IBM konnte wohl schon 1947 Proportionalschriften auf Schreibmaschinen realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.