Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftart Trikotnummern "Pisa"

Zur besten Antwort springen Gelöst von D2C,

Empfohlene Beiträge

Markus1145

Hallo Zusammen,

 

ich habe auf einer Seite eine passende Schriftart für Trikotnummern gefunden, leider finde ich unter "pisa" jedoch keine passende Font zum herunterladen. 

 

Die Einzige annähernde Schriftart die ich gefunden habe ist Serpentine Sans ICG, jedoch ist diese breiter und bei der 6 + 9 zum Beispiel nicht ganz geschlossen. 

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. 

 

Vielen Dank vorab 

 

Viele Grüße 

 

Markus  

Pisa Nummern.JPG

Serpentine Sans ICG.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
D2C
vor 54 Minuten schrieb Markus1145:

Hallo Zusammen,

 

ich habe auf einer Seite eine passende Schriftart für Trikotnummern gefunden, leider finde ich unter "pisa" jedoch keine passende Font zum herunterladen. 

 

Die Einzige annähernde Schriftart die ich gefunden habe ist Serpentine Sans ICG, jedoch ist diese breiter und bei der 6 + 9 zum Beispiel nicht ganz geschlossen. 

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. 

 

Vielen Dank vorab 

 

Viele Grüße 

 

Markus  

Pisa Nummern.JPG

Serpentine Sans ICG.JPG

Hallo @Markus1145, die Formen der Serpentine Sans ICG (dein unteres Bild, schätze ich) sind mit denen der abgebildeten Pisa-Nummern identisch, wenn man die Serpentine in der Breite auf ca. 63 % des Originalwertes staucht.

 

Dass die Formen dadurch verzerrt werden, sieht man insbesondere an der Zwei, die bei den Pisa-Nummern einen völlig falschen Kontrast aufweist. Bei anderen Ziffern ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt, weil die abgebildete Serpentine von Haus aus über einen hohen Kontrast mit ausgeprägten vertikalen Strichen verfügt, aber auch sichtbar.

 

Es ist gut möglich, dass schließlich die leicht offenen Formen der Sechs und Neun bei der Serpentine durch die Kombination aus Verzerrung und geringer Bildqualität und -auflösung (wie in deinem Beispiel) »zugelaufen« sind, obwohl eigentlich vorhanden. Zugegeben: Es sieht tatsächlich ganz so aus, als laufe die Horizontale ununterbrochen direkt in den Stamm, was eher für eine derivative Schrift auf Basis einer gestauchten Serpentine spräche.

 

Edit: Außerdem spräche dafür, dass in der Vorlage die Strichenden angeschrägt aussehen, was zwar wiederum an der schlechten Qualität der Vorlage liegen mag, aber ebensogut auf eine Bearbeitung der gestauchten Originalschrift hindeuten kann.

stretched-fonts.jpg.abc3d39e26414db1c91968b706266ed8.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Markus1145

Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort 👍🏼 

Das hört sich für mich auch schlüssig an und ich bin froh nicht zu „blöd“ gewesen zu sein die Schriftart zu finden 😄

Link zu diesem Kommentar
Markus1145
vor 3 Minuten schrieb Diwarnai:

Das sind oft "vereinseigene" Schriftarten, die speziell für Trikots entworfen wurden und nicht als Fonts für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Ja die Idee hatte ich auch, aber hab die Schrift/Nummer „pisa“ bei mehreren Onlinehändlern gesehen, deswegen dachte ich das es eine allgemeine Schriftart ist. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das sind in der Regel Onlinehändler, die alle bei ein und dem selbem Hersteller fertigen lassen. Wenn dort die Schriftart Pisa heißt, wird die Angabe einfach übernommen. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 7 Stunden schrieb Markus1145:

Die Einzige annähernde Schriftart die ich gefunden habe ist Serpentine Sans ICG, jedoch ist diese breiter und bei der 6 + 9 zum Beispiel nicht ganz geschlossen. 

Es gibt die Serpentine auch als "Serif", dort ist der obere Arm der 3 angeschrägt und 6 und 9 sind geschlossen(er), so wie in der Pisa-Vorlage.

Die Version von Elsner+Flake scheint die kleinsten Serifen zu haben:

NFC_EF-Serpentine-Serif-Medium-Italic0.p

https://www.fonts.com/de/font/elsner-flake/ef-serpentine-serif/medium-italic

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.