Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftschnitte Serif und Sans Serif

Empfohlene Beiträge

blackstone

Guten Abend in die Runde.

Ich nutze seit einiger Zeit die Alegreya und die Alegreya Sans für Online-Magazine und gedruckte Bücher. Die Sans-Schrift hat einige Schnitte mehr, von Thin bis Black. Nun suche ich eine neue Schrift, auch hier in Serif und Sans-Serif mit mehreren Schnitten. Es darf auch etwas kosten. Wo finde ich solche "Bundles" und wonach muss man da suchen? Bei MyFonts wird man ja von Angeboten erschlagen. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Du könntest Dich in den Listen umschauen, die wir erarbeitet haben, beispielsweise diese von @R::bert kuratierten:

 

Hier müsstest Du Dir selbst die Paarungen suchen:

 

 

In dieser von @Kathrinvdm kurartierten Liste findest Du beispielhafte Paarungen, wobei hier nicht der Schwerpunkt auf unterschiedliche Schriftweiten liegt:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Für weitere Ratschläge bräuchten wir noch mehr Details an das Anforderungsprofil jenseits der Schriftweiten.
Genaueres Einsatzgebiet, Print oder Online, Sprachen-, Zeichenunterstützung, Anmutung, dieselbe Familie oder spannende Mischung?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
blackstone

Vielen herzlichen Dank für die Antwort und die Infos. Ich schaue mich da mal in Ruhe um. Die Schriften, die ich suche, sollen online (Website), wie offline (Buch und Magazin) gut lesbar sein. Mit der bisherigen Alegreya (Sans und Serif) bin ich eigentlich schon gut aufgestellt. Es könnte aber vielleicht doch etwas moderner sein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Arizona-Sippe ist recht neu aber macht auf mich auch einen eher zeitlosen Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit ein Arbeitstier hättest, welches vielfältig einsetzbar ist. Allerdings enthält sie offensichtlich noch keine Kapitälchen und könnte auch ein paar mehr Strichstärken vertragen. Diesbezüglich kann dann die Pensum punkten.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Die Arizona-Sippe ist recht neu aber macht auf mich auch einen eher zeitlosen Eindruck.

Die finde ich ja chic! Und eine Sippe mit Serif, Serifenbetont, Flare und Sans birgt ja viele ungewohnte Möglichkeiten :ilovetype:

Allerdings bin ich auch solche Preise nicht mehr gewohnt bei dem recht großen Angebot von Google und Adobe :shock::-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 18.10.2022 um 16:12 schrieb Tobias L:

Allerdings bin ich auch solche Preise nicht mehr gewohnt bei dem recht großen Angebot von Google und Adobe :shock::-?

Ja, da hat sich einiges getan und gerade Adobe kann inzwischen richtig Spaß machen. Aber – ernstgemeinte Frage: Kannst Du von den beiden von Dir genannten eine gut ausgebaute Sippe empfehlen, die noch nicht abgedroschen ist (Merriweather, PT, Noto, Source, etc.)? In meiner Erinnerung haben bei Adobe die interessanten Foundries dort meist nur einen Part der Sippe freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Etwas offtopic, aber könnte man die Schriften von Hoftype nicht auch als riesige Sippe auffassen? Ich finde, die haben alle, soweit ich sie mal gesehen habe, irgendwie einen gemeinsamen Duktus. Und es gibt eigentlich immer einen Schnitt zum Testen kostenfrei bei Myfonts.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 9 Minuten schrieb Phoibos:

aber könnte man die Schriften von Hoftype nicht auch als riesige Sippe auffassen?

Soweit würde ich nicht gehen. Da gibt es schon Unterschiede im Skelett (klassizistisch, humanistisch, …). Aber einige harmonieren sicher miteinander, ja. 😉

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 4 Stunden schrieb R::bert:

Aber – ernstgemeinte Frage: Kannst Du von den beiden von Dir genannten eine gut ausgebaute Sippe empfehlen, die noch nicht abgedroschen ist (Merriweather, PT, Noto, Source, etc.)?

Nein, da fragst du eh den falschen 8-):aschehaupt::hammer:

Ich halte sogar Frutiger und Optima für nicht zu abgedroschen :ilovetype: Wenn ich eine Schrift gerade entdecke, ist sie überall schon durch :-(

Aber – ernsthaft: Schriftsippen habe ich da kaum auf dem Schirm und generell finde ich es bei beiden tierisch schwer etwas zu finden, weil beide ihre eigenartigen Kategorien haben. Sowas wie Schriftsippe kann man da ja gar nicht suchen. In letzter Zeit arbeite ich eh fast nur mit Bestandskunden, für die ich ausgerüstet bin und wenn brauche ich mal so dekorative Sachen ... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.