Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Copyright und rechtliches bei Nutzung eines Fonts

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

nici1234

Hallo Zusammen

Für das Logo einer Brand die ich gründe würde ich gerne den Stereo Gothic 800 benutzen. Es geht um ein Wort ausgeschrieben mit der unveränderten Schriftart und dasselbe Wort würde auch auf die Kleider gestickt werden. Wie es rechtlich aussieht bin ich aber überfordert, welche Lizenz muss ich kaufen um den Font so zu benutzen, die bei myfont haben mir gesagt eine Desktop Lizenz würde reichen doch das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich denn das ist doch blos für die Verwendung auf dem PC? 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Ja, das stimmt schon so. Mit der Desktop-Lizenz kannst du den Font lokal installieren und dann damit das Logo gestalten. Diese lokale Nutzung zur Gestaltung eines Logos ist dann mit der Desktop-Lizenz abgegolten. Wenn das Logo fertig ist, kannst du es beliebig als statische Grafik in Vektor- oder Bitmapform verwenden und verbreiten. Hier kommt ja dann die Fontsoftware nicht mehr zum Einsatz. Das Sticken des Logos würde hier ebenfalls dazugehören. 

 

P.S. Dass die Logo-Erstellung mit einer Desktop-Lizenz abgegolten ist, gilt für die Mehrheit der kommerziellen Fonts, aber nicht für alle! Da muss man unbedingt immer noch einmal in der EULA nachschauen. Einige Fonthersteller verlangen für den Einsatz in Logos eine Zusatzlizenz. Beispiel: House Industries

Zitat

The following uses of the Licensed Software and Fonts and glyphs generated thereby are expressly NOT PERMITTED under this agreement …

i) …

j) …

k) … In a logo.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.