Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Light-Version fett formatieren?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Tobias L,

Empfohlene Beiträge

hallotom

Wenn ich eine Schriftart kaufe in z.B. NUR der "Light-Version", dann kann ich diese doch einfach Fett formatieren, oder? 

a) Für Druck in Photoshop

b) Für Web mit CSS

 

Für Web lädt man doch sowieso i.d.R. nur eine Schriftart-Version hoch und styled diese dann mit CSS, ist das soweit richtig?

 

Ist diese Vorgehensweise ein üblicher Weg, um Kosten zu sparen oder bin ich auf dem Holzweg weil...

bearbeitet von Ralf Herrmann
Beitrag wiederhergestellt. Inhalte mit Antworten dürfen nicht sabotiert werden.
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Tobias L
vor 2 Minuten schrieb hallotom:

oder bin ich auf dem Holzweg weil...

... ein richtig gezeichneter Bold-Schriftschnitt etwas anderes ist als das Anfetten, was die Automatik macht. Die entsprechenden Schnitte mitkaufen ist nicht nur die bessere Wahl, sondern die richtige. Alles andere ist Murks :nicken::ilovetype:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
hallotom

Danke für deine Antwort.

 

Aus Designer-Sicht ist das verständlich! Und viele Schriftarten sehen ja wirklich sehr gut aus, sodass sie ganz sicher jeden Cent wert sind! 

 

Aber wenn man statt 700 € nur 45 € bezahlt, spart man viel Geld. Wenn ich eine Schriftart im Web hochlade, müssen die Schnitte dann ebenfalls mitgekauft werden oder können diese problemlos mit EINER gekauften Schriftart in CSS gestyled werden? 

bearbeitet von Ralf Herrmann
Beitrag wiederhergestellt. Inhalte mit Antworten dürfen nicht sabotiert werden.
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb hallotom:

Wenn ich eine Schriftart im Web hochlade, müssen die Schnitte dann ebenfalls mitgekauft werden oder können diese problemlos mit EINER gekauften Schriftart in CSS gestyled werden? 

Es wurde schon beantwortet: es ist Murks. 
Welche Schnitte man braucht, hängt davon ab, welche tatsächlich auf der Website angesprochen werden. Im Zweifel sind die die üblichen vier Verdächtigen: normal, kursiv, fett, fett-kursiv. Und die braucht man dann als Einzelschnitte oder eben als ein oder zwei variable Fonts, wo die Varianten interpolierbar hinterlegt sind, ohne alle Fontdateien einzeln zu benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 3 Stunden schrieb hallotom:

Aber wenn man statt 700 € nur 45 € bezahlt, spart man viel Geld.

Noch mehr Geld sparst du, wenn du einen passenden kostenfreien Font von Google Fonts etc. verwendest, da bekommst du gute Qualität für lau. Das kenne ich als den üblichen Weg, wenn so überhaupt kein Budget da ist.

Die Aufgabe von gutem Design ist aber nicht, Geld zu sparen. Daher würde ich den Ansatz noch mal überdenken. Vielleicht kommst du auch mit nur 2 Schnitten (Regular und Bold) aus …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.