Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ventura anyone?

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

liebste kollegas!

war schon wer so mutig seinen mac auf ventura upzudaten? ich warte gerne noch ein bisschen auf eure erfahrungsberichte. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Handheb. Hab einen 2020er iMac (Intel) und einen Mac Studio (M1) zum Testen mit Ventura versehen + aktuellstes Adobe- und Microsoft-365-Gedöns. Läuft alles, was ich bisher verwendet hab, prima. FEX natürlich nicht, aber das ist mir wegen Abkündigung eh egal. Ventura selbst läuft so stabil wie Monterey. Keine Klagen bisher.

 

Was ich gehört, aber nicht getestet habe: Lightroom Classic kann kann unter Ventura keine Kataloge auf externen Laufwerken. Ein Bug lässt LR Classic auf die Festplatte teilweise Katalog-Daten schreiben, aber dann kommt ein Fehler, dass LR auf Daten nicht zugreifen könne. Beim Löschen von Katalogen bekommt der Finder dann Probleme, weil angeblich Daten in Verwendung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 34 Minuten schrieb Diwarnai:

FEX natürlich nicht

FEX an sich läuft schon problemlos, aber die Plugins für Adobe 2023 fehlen. Das wollte ich eigentlich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Am 28.10.2022 um 15:22 schrieb Diwarnai:

Lightroom Classic kann kann unter Ventura keine Kataloge auf externen Laufwerken.

Gestern kam ein Update auf LRC 12.0.1, das diesen Bug bereits behoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L

🙋🏼‍♂️

Ich hab‘s mal wieder gleich gemacht – bis jetzt noch keine Probleme … allerdings auch keine wirklichen Benefits entdeckt :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die Benefits sind unter der Haube: Apple behebt nur in der aktuellen OS-Version alle bekannten Sicherheitslücken, während Sicherheits-Updates für OS 11 und OS 12 nur noch einen Teil der  (Sicherheits-)Probleme beheben.

https://www.intego.com/mac-security-blog/integos-josh-long-speaking-at-obts-v4-0-mac-security-conference/

https://www.theregister.com/2022/04/06/apple_patched_zerodays_in_macos/
 

rend

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.