Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

TT Livret Zeilenabstand

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

kazu

Ich habe die Schrift TT Livret gekauft. Mit QXP 2019 habe ich eine Testseite erstellt, um zu sehen, wie sich die Schrift verhält.

Der Zeilenabstand ist mir zu groß. Im Vergleich zweier Schriften, im Screenshot link TT Livret mit rechts Times, bei identischer Schriftgröße und Einstellungen, Leading: auto (Paragraph). Woran mag das liegen? Auf der Website des Anbieters sieht der Zeilenabstand anders aus. Wenn ich das Leading bei TT Livret von „auto“ um 2 pt zur Schriftgröße manuell hinzufüge, ist der Zeilenabstand fast identisch zur Times, Arial oder andere. Hab's aber nur mit Schritgrößen im unteren Bereich probiert. Bei einer Schriftgröße von 9 pt brauche ich eine Zeilenhöhe von 11 pt, bei 10 pt eine Zeilenhöhe von 12 pt … das gefällt mir gar nicht.

Liegt das an der Schrift, oder an QuarkXPress?

ttliv.png

qxp.png

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Diwarnai

In InDesign stimmt der automatische Zeilenabstand, daher vermute ich den Fehler bei Quark. Eventuell eine Einstellung des Textrahmens und nicht des Textes?

blau = InDesign

bildschirmfoto2022-11lli7a.png

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
kazu

@Diwarnai der Textrahmen war blanko aufgezogen, ohne Einstellungen daran vorzunehmen, und dann mit Abstand dupliziert. Die Zeilenabstände bleiben unterschiedlich, wenn ich die Schriftart im linken und rechten Textrahmen wechsle. Daher kann es eigentlich nicht am Textrahmen liegen?

Danke für den Vergleich in InDesign, ich hab's auf diesem Rechner gerade in Affinity Publisher verglichen, das Ergebnis war wie bei dir in InDesign. Es liegt wohl an QuarkXPress. Ich werde mir die Textrahmenmöglichkeiten anschauen, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

»Auto« ist bei Quark nicht irgendeine Einstellung aus der Fontadatei, wenn ich mich recht erinnere, sondern wird in den Quark-Einstellungen festgelegt (in Prozent von der Versalhöhe). Vielleicht schaust du da mal nach?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
kazu
Am 4.11.2022 um 10:15 schrieb Norbert P:

»Auto« ist bei Quark nicht irgendeine Einstellung aus der Fontadatei, wenn ich mich recht erinnere, sondern wird in den Quark-Einstellungen festgelegt (in Prozent von der Versalhöhe). Vielleicht schaust du da mal nach?

Ich weiß, das ist bei InDesign auch so. Bei beiden Apps liegt der Wert in den Voreinstellungen > Absatz bei 20 %. Alle Schriften nutzen die gleiche Voreinstellung von 20 %, der Zeilenabstand ist aber nur bei der TT Livret so hoch.

Im Textrahmen liegt die erste Zeile mit Abstand oben (rot markiert) zum Rahmen, vielleicht wird dieser Abstand hinter jede Zeile gehängt? Mmhhh, obwohl, ich glaube dass ich das bei anderen Schriften auch schon gesehen habe?

prefs-paragraph.png

topspace.png

bearbeitet von kazu
Link zu diesem Kommentar

Wie viel Platz oben erscheint, ist in der Tat in der Schrift eingestellt. Das gehen unterschiedliche Schriftanbieter unterschiedlich vor. Es ist sicherer, den Raum groß zu halten, damit z.B. Großbuchstabenakzente in keinem Fall abgeschnitten werden. Man kann diesen Raum aber auch aus dem Schriftkegel raushalten und sozusagen darauf hoffen, dass die Anwendungsprogramme das trotzdem anzeigen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.