Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ligaturen-Skript auch für das Web?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

  • Beste Antwort

Kann ich mir nicht vorstellen. »Web« ist ja auch ein weites Feld. Für eine dynamische Zuweisung per JavaScript ist das sicher nicht geeignet. Und für eine direkte Manipulation der gespeicherten Texte müsste es ja als Plugin auf jedes CMS bzw. jede Texteditor-Software zugeschnitten werden. Wohl kaum die Mühe wert. Wo genau würdest du das einsetzen wollen?

 

(Ich stehe solchen Skripten aber auch grundsätzlich skeptisch gegenüber. Man kann sich nicht blind auf sie verlassen und muss den Text daher ohnehin nochmal manuell überprüfen. Diese Arbeit würde dann aber den Zweck des Skript weitgehend zunichtemachen. Ganz davon abgesehen, dass Nutzen und Bedarf solcher Maßnahmen stark von der konkreten Schrift abhängen und eine blinde Zuweisung daher ebenfalls problematisch ist.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Das war mehr als generelle Frage gemeint, da mich interessiert, ob es für Onlinezeitungen nicht ein solches Skript geben müsste. Ich hätte gedacht, jemand wie Frank Rausch könnte sowas vielleicht gebastelt haben.

(Das Skript für Indesign finde ich großartig, auch wenn händische Überprüfung sicher zusätzlich sinnvoll ist.)

 

Generell scheint dieses Wissen um Ligatur-Auflösung zwischen Wortfugen nur noch bei wenigen Vertretern der Design-Branche vorhanden, nur bei den wenigsten Print-Zeitungen und Buchverlagen wird das angewendet, sogar bei Designmagazinen wie PAGE achtet man nicht darauf. 

Wissen die Grafiker dort das nicht mehr, oder ist es im Workflow unter Zeitdruck einfach zu umständlich, das zu berücksichtigen - was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.