Zu Inhalt springen

Welche Schriftvorlage wurde für dieses Plakat um 1900 verwendet? (Schadhafte Stelle soll ergänzt werden)

Hervorgehobene Antworten

ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für diese - handgeschriebene und dann als Poster gedruckte - Schrift. Sie befindet sich auf einem stark beschädigten Plakat welches ich derzeit restauriere (ich bin Papierrestauratorin). Mein Wunsch ist, eine möglichst ähnliche Schrift ausfindig zu machen, um eine Vorlage für eine originalgetreue Retusche / Ergänzung der fehlenden Buchstabenteile zu ermöglichen. Die Pickelhaube des Feuerwehrmannes auf dem Poster lässt vermuten dass das Plakat um Ende des 19. / Anfang des 20 Jh herum entstanden sein muss. Meine anfängliche Recherche brachte mich direkt zur Fraktur, aber es gibt so viele unterschiedliche, bei denen auch die Großbuchstaben unterschiedlich geschrieben werden. Hier v.a. das W problematisch - sind die Bögen wohl beide geschlossen gewesen oder einer offen1424841372_SchriftzugPlakat.thumb.png.02fa5b42e2d0ffaa12cac0c42c40fa08.png? Herzlichen Dank schonmal!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.