Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Arbeitsbereich verstellt nach Ruhemodus (Adobe/Mac)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Stifel80

Hallo zusammen

Seit der Umstellung auf neue Macs mit MacOSMonterey und die Adobe Programme mit welchen wir arbeiten auf dem neusten Stand, haben wir Probleme, dass es unsere Arbeitsbereiche umstellt, nachdem der Computer im Ruhemodus war. Und zwar, haben wir zwei Bildschirme, wo alle für sich (meistens auf dem zweiten Bildschirm) ihre Arbeitsbereich angelegt haben. Wenn man den Computer aus dem Ruhemodus holt, sind alle Paletten am Rande des Hauptbildschirms übereinander. Man kann dann zwar einen anderen bereits voreingestellten Arbeitsbereich auswählen und die Paletten richten sich danach. Mit dem eigens erstellten Arbeitsbereich funktioniert dies jedoch nicht. Da kann ich noch lange drauf klicken oder aber auch auf etwas anderes wechseln und darauf zurück. Die liegen dann immer wie nach dem Ruhemodus übereinander am Rand und nicht so wie der Arbeitsbereich erstellt und gespeichert wurde. Kennt das jemand auch? Von unserem Supporter habe ich die Antwort bekommen, dass er das Problem kennt, jedoch niemand weiss, wie dies zu lösen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Diwarnai

"neue Macs" und "Monterey" schließt sich eigentlich aus, die neuen laufen idR mit Ventura (macOS 13). Das Problem kenne ich leider ebenfalls, eine Lösung dagegen nicht. Meist sind es ältere Palettenmonitore, die zu dem Problem führen, mit aktuellen Monitoren haben wir das Problem nicht.

 

Eigene Arbeitsbereiche kannst du aber über "… zurücksetzen" in den Ausgangszustand bringen (beispielhaft in InDesign):

bildschirmfoto2023-01rhf3l.png

Hier treten übrigens noch andere Probleme auf: Meist sind beim Programmstart sämtliche Fenster in den Adobe-Apps ausgeblendet, erst mit mehrmaligem Drücken von Tab lassen sie sich einblenden. Auch dazu ist keine Lösung bekannt.

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Einfach die Kisten nicht in den Energiesparmodus lassen. Das könnt Ihr sicherlich abschalten. Und über Nacht die Computer ausschalten. S3/S4 (STM/STD) ist im produktiven Bereich mir nicht geheuer, zu schnell kippt mal ein Bit um. Lieber ab und zu einen kompletten Startprozess, der zudem auch gleich etwas Systempflege betreibt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stifel80

Danke @Diwarnai, das mit dem zurücksetzen klappt sja wunderbar, dass ich die Paletten nicht immer neu anordnen muss. Hab mich irgendwie gescheut auf zurücksetzen zu klicken, weil ich dachte, dass es mir den ganzen gespeicherten Arbeitsbereich löscht… Aber das wäre ja dann «Arbeitsbereich löschen» ;-) Eigentlich logisch :-)
Manchmal studiert man einfach zu weit. Das Problem löst es zwar nicht, aber das Handling damit wird einiges einfacher!

@Phoibos
Wäre wirklich eine Überlegung wert, den Ruhemodus ganz auszuschalten. Tagsüber wird der eh nur aktiv über den Mittag oder bei einer längeren Bilschirmpause und abends stellen wir immer alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

genau so mach ich das auch mit dem »arbeitsbereich zurücksetzten«. mittlerweile schalte ich aus energiespargründen in der mittagspause den rechner (samt 3 bildschirmen) komplett aus. wenn doch nicht: einfach ID und AI beenden und dann in den schlafmodus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 52 Minuten schrieb Carlito Palm:

schalte ich aus energiespargründen in der mittagspause den rechner (samt 3 bildschirmen) komplett aus

Je nach technischer Ausstattung und Dauer der Mittagspause sparst Du keine Energie dabei, denn beim Hochfahren zieht das Netzteil einmal alles, was es bekommen kann, bis die ACPI-Treiber greifen, also bis zum Login-Screen. Monitore ausschalten hingegen spart Energie. Damals, als wir zwei Dual-G5 mit je zwei Cinema-Displays hatten, haben wir jedes Mal, wenn wir beide Rechner fast zeitgleich anschalteten die Überspannungsicherung ausgelöst. Und für manche Hardware wie Festplatten ist es sogar besser, sie gar nicht oft an/auszuschalten, denn die Mechanik ist nur für eine begrenzte Anzahl an Kaltstartzyklen gebaut.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.