Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign: fortlaufende Abbildungsnummern bei um 90 Grad gedrehten Abbildungen

Zur besten Antwort springen Gelöst von Microboy,

Empfohlene Beiträge

amlug

Liebes Forum,

 

ich setze gerade den Abbildungsteil eines Buches, in dem aus pragmatischen Gründen auf einigen Doppelseiten die Abbildungen samt Beschriftung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht eingefügt werden sollen (siehe Screenshot).

Unbenannt.thumb.PNG.c46bf300462b6bcaab34335ca85c99e2.PNG

Daraus ergibt sich folgendes Problem: Die Abbildungsnummern werden via Absatzformat als fortlaufende Nummerierung erzeugt und dabei logischerweise von oben nach unten gezählt, d.h. sie stehen in diesem Fall dann in der falschen Reihenfolge. Wie kriege ich sie nun in die richtige Reihenfolge?

 

Mir fällt adhoc nur ein, die betreffenden Seiten im Querformat anzulegen und dann nach dem Export in Acrobat ins Hochformat zu drehen. Aber vielleicht hat jemand eine elegantere Lösung parat, die ohne einen weiteren Arbeitsschritt nach dem Export auskommt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Kannst du mir sagen welche Einstellungen du im Absatzformat vorgenommen hast? Und könnte es eventuell sein, dass die Nummerierung nicht an der Position (von oben nach unten) liegt sondern an der Reihenfolge in der du die Textrahmen angelegt hast?

Link zu diesem Kommentar
amlug

Hier die Einstellungen im Absatzformat (außerdem nur Schriftart und -größe): Unbenannt-1.thumb.PNG.5117d5529fd7d660fac4b7664bc456c4.PNG

Und hier die Einstellungen für die Liste "Abbildungen":Unbenannt-2.PNG

vor 25 Minuten schrieb Microboy:

Und könnte es eventuell sein, dass die Nummerierung nicht an der Position (von oben nach unten) liegt sondern an der Reihenfolge in der du die Textrahmen angelegt hast?

Es liegt an der Position: Wenn ich z.B. den obersten Textrahmen lösche, wird in den beiden unteren sofort neu nummeriert.

bearbeitet von amlug
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Microboy

Ich habe das Absatzformat genauso wie du angelegt und dann zuerst den unteren Textrahmen (1) auf einer Seite angelegt. Diesen haben ich dann nach oben dupliziert und die Nummerierung ist so wie du sie haben willst – von unten nach oben 1 - 2 - 3. Verschiebt man die Textrahmen bleibt die Nummerierung erhalten – es scheint also doch nicht an der Position zu liegen.

 

Nummerierung_Test.pdf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die Nummerierung erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge, in der die Textrahmen angelegt wurden. Wo diese Textrahmen auf der Seite platziert werden, ist egal.

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Wenn jetzt die Nummerierung neu sortiert werden muss, kann man auch zu einem Workaround greifen und über die Anordnung der Rahmen (Vordergrund / Hintergrund bzw. schrittweise nach vorne oder hinten) eine Sortierung herstellen. InDesign macht das allerdings nicht on the fly, sondern man muss dazu alle betroffenen Textrahmen erst in der Anordnung sortieren (der Rahmen im Hintergrund bekommt die Nr. 1), dann alle markieren, ausschneiden und an Originalposition einfügen. Dann ist die Reihenfolge so sie gewünscht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.