Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Konvention: 6 und 9

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Rushmoon

Hallo,

was ich mich schon lange frage: ist es eigentlich eine typografische Konvention, dass die "6" wie eine punktgespiegelte (also um 180° gedrehte) "9" aussieht? Historisch gesehen scheint es ja ursprünglich noch nicht so gewesen zu sein. Handschriftlich schreiben wir sie auch unterschiedlich (ich habe es zumindest so gelernt), aber wie sind da die typografischen "Regeln" heute?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Diwarnai

Es gibt keine Regel dazu. In sehr vielen Fonts sind 6 und 9 formal unterschiedlich gestaltet, in sehr vielen Fonts sind die Unterschiede erst bei genauem Hinsehen ersichtlich, nur als Beispiel auf die Schnelle die Minion Pro:

bildschirmfoto2023-01jefyv.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, es hängt tendenziell vom Schreib- bzw. Schriftstil ab. Handschriftlich  lässt sich eine umgedrehte 6 durch die typischen ziehenden Schreibbewegungen eines Rechtshänders nicht so gut schreiben. Daher findet man in Hand- und Schulschriften eher abweichende Formen. 

Klassische Druckschriften haben sich aber von der Handschrift wegentwickelt und sind meist nicht mehr schreibbar. Hier muss nur der Duktus stimmen und ein ausgeglichenes Bild ist wünschenswert. In diesem Sinne kann die umgedrehte 6 dann problemlos als Vorlage für die 9 herhalten. Das ist auch schon lange so etabliert und keine Neuheit. 

Das ist im Prinzip die gleiche Beziehung, die auch d/p und b/q haben. Die Wirkung soll gleich sein. Die tatsächliche Ausprägung der Details kann sich jedoch zum Beispiel bei einer Antiqua-Schrift stark unterscheiden, während man bei einer geometrischen Grotesk womöglich tatsächlich absolute Deckungsgleichheit nach dem Drehen um 180° findet. 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.