Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Frage zur Klassifizierung von Schriften als Antiqua-Varianten nach DIN16518, spezifisch der Copperplate Gothic.

Empfohlene Beiträge

KlarohnePlan

Hallo :),

ich muss für mein Studium einen Vortrag zum Thema Antiqua-Varianten vorbereiten (bin Studierende im 1. Semester, Fach: Buch- und Medienproduktion)
Teil der Aufgabenstellung ist es, eine Schrift aus der Schriftklasse 7 (nach DIN 16518) aus zuzählen und die Eigenschaften der Schriftklasse Anhand jener Schrift zu diskutieren.

Habe mich für die Copperplate Gothic entschieden, da es eine Versal-Schrift mit ausgeprägtem Dekorationscharakter ist. 
Leider kann ich darüber hinaus keine weiteren Merkmale finden die die Copperplate Gothic als Antiqua Variante auszeichnet. 
Hierzu fehlt mir einfach die Expertise.

 

Bin wirklich am verzweifeln, würde mich über jegliche Hilfe, Tipps, Anmerkungen und auch Literatur Empfehlungen freuen. 

Danke bereits um voraus.

Liebe Grüße :)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 4 Stunden schrieb KlarohnePlan:

Antiqua Variante

Das ist die Kategorie "Sonstiges" der Sozialwissenschaften 🙂
Die Copperplate hat Serifen, auch wenn Goudy sie als Gothic, also Grotesk kategorisierte, und passt sonst in keine andere Kategorie, weswegen sie in die Schublade "Antiqua-Varianten" gepackt wird.
In dem Wikipedia-Artikel zur DIN 16518 findest Du Hinweise auf weitere Klassifikationssysteme, die geradezu nach einer schönen Diskussion rufen.
Ansonsten würde ich in die Geschichte eintauchen, wer hat die warum für wen wann wo geschnitten. Vielleicht findest Du Zeitgenössisches dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.