Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

indesign C 18

Empfohlene Beiträge

Heidi Czisch

zwei indesign-Dateien nebeneinander in einem Fenster zeigen, um einzelne Seiten aus dem einen in das zweite Dokument zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Heidi Czisch

Hallo Diwarnai und danke für Deinen Hinweis. Leider geht das nicht so einfach. Das zeigt mir immer nur das Dokument an, das ich geöffnet habe?? Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

"verschwindet" heißt was genau? Schließt sich die andere Datei oder ist sie einfach in einem neuen Reiter neben der anderen? In meinem Screenshot hab ich 2 Dateien geöffnet, beide werden nebeneinander in Reitern dargestellt und lassen sich über Fenster > Anordnen > … nebeneinander darstellen.

bildschirmfoto2023-012wdwj.png

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Heidi Czisch

Danke Quarz, letztlich war es ganz einfach, beide Dokumente öffnen u nd dann im indesign Fenster "nebeneinander" anklicken - wie Du gesagt hast. 

So kann ich Bilder und Textabschnitte von einem ins andere Dokument ziehen.

Eine Möglichkeit, gleich mehrere Seiten von einem in das andere Dokument zur kopieren, habe ich allerdings noch nicht gefunden. 

Ein Rat wäre mir sehr hilfreich. Aber erstmal vielen Dank für die Hinweise von Euch,

zur Info: ich mache eine Familienchronik mit ca. 800 Seiten... (arbeite schon sehr Jahren daran, kann es eigentlich, weil ich das Bücher-Machen von der Pike auf gelernt habe als Verlagsbuchhändlerin und beruflich 50 Jahre damit befasst war, sozusagen vom Bleisatz in den Winkelhaken bis zu indesign alles gemacht habe... Gibt es noch so jemand bei Euch?)

 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das funktioniert genau so, nur dass du "Fenster > Seiten" geöffnet haben musst, dann kannst du im aktiven Quelldokument (1) in der Seiten-Palette eine oder mehrere Seiten markieren (2) und ins Zieldokument schieben, beim Loslassen der Maus wirst du gefragt, an welche Stelle die Seiten eingefügt werden sollen (3):

bildschirmfoto-2023-0m3ctq.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 6 Stunden schrieb Heidi Czisch:

Eine Möglichkeit, gleich mehrere Seiten von einem in das andere Dokument zur kopieren, habe ich allerdings noch nicht gefunden. 

Ein Rat wäre mir sehr hilfreich.

Das ist recht leicht zu bewerkstelligen, und zwar wie folgt:

  1. Das Quell- und das Zieldokument gleichzeitig in InDesign öffnen
  2. In der Seitenübersicht des Quelldokuments die gewünschten Seiten markieren
  3. Rechtsklick auf eine der markierten Seiten
  4. Im sich öffnenden Menü den Menüpunkt [Move Pages] anklicken
  5. Im Fenster [Move Pages] sind jetzt die zu bewegenden Seiten, die gewünschte neue Position sowie das Zieldokument auswählbar. Wird ein anderes Dokument als Zieldokument ausgewählt und der Haken bei [Delete Pages After Moving] nicht gesetzt, werden die Seiten – entgegen der Benennung des Fensters – kopiert und nicht bewegt
  6. Sobald alle Einstellungen wie gewünscht getroffen sind, mit [OK] bestätigen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.