Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Illustrator: Wie kann eine gemeinsame Outline fürs Plotten gefunden werden?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Carlito Palm,

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Verschiedene Illustrator-Dateien wie jene Beispieldatei aus dem link haben einen mir nicht bekannten Aufbau, Masken, Gruppen etc. und sollen zum Plotten vorbereitet werden, also eine gemeinsame Outline bekommen. Wie stell ich das am einfachsten an? Gern auch links zu how tos posten, wenn bekannt … Danke.

https://filehorst.de/d/eAEyhwqE

 

Ich dachte an "Verdeckte Fläche entfernen", wie es bei Monika Gause beschrieben ist: https://www.vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#verdeckteflaeche

Das führt aber leider zu keinem richtigen Ergebnis und beim händischen Nachbearbeiten geht noch mehr kaputt …

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Carlito Palm

schritt 1.

da die ringe alle mittels outline gebildet wurden musst du zuerst die outlines (konturen) in pfade umwandeln. also: menü objekt/pfad/konturlinie

 

schritt 2:

die vielen aneinander angrenzenden einzelnen flächen mittels formerstellungswerkzeug zu einer einzigen fläche vereinen.

 

schritt 3:

übriggebliebene pfade (mittels direktauswahl-werkzeug) löschen.

 

schritt 4:

mit cmd-y in die pfadvoransicht gehen und kontrollieren ob alles passt – fertig!

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Tausend Dank, das funktioniert großartig! Gegen Ende ist mir das Ding zwar noch mal um die Ohren geflogen, als ich eine Gruppierung aufgelöst habe (da kamen dann wieder lustige de-maskierte Objekte des Wegs), die konnte ich aber einfach löschen und dann war’s wieder gut.

Mit dem Formerstellungswerkzeug hab ich wohl noch nie gearbeitet, wie mir auffiel. :aschehaupt:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.