Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FontLab7 Kerning kopieren für Versalschrift

Empfohlene Beiträge

wildkind

Hallo an das Forum,
ich habe eine Herausforderung in FontLab7. Ich habe eine Versalschrift gestaltet. Nun möchte ich für die einfachere Nutzung auch die Kleinbuchstaben mit den Großbuchstaben belegen. Dies habe ich einfach per copy and paste gemacht. Dabei wird jedoch nicht das Kerning übernommen.

Wie kann ich auch das Kerning "kopieren"?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Die saubere Lösung wäre die Nutzung von Kerning-Klassen. In der A-Klasse wären dann zum Beispiel A, Ä, a und ä und das Kerning mit der V-Klasse (V/v) würde für alle gleichermaßen funktionieren. Das würde neben AV und av auch gleich Av mit abdecken, was bei einer doppelt belegten Versalschrift leicht alles vorkommen kann. 

Link zu diesem Kommentar
wildkind

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Ralf.
Die Kerning-Klassen hatte ich für die Versalien angelegt. Wenn ich nun die "Kleinbuchstaben" (die ja auch Großbuchstaben sind) den Klassen hinzufüge wird aber leider das Kerning nicht übernommen.
Metrics habe ich manuell angeglichen mit "=" also z.B. a=A.
Kann es sein, dass es nicht möglich ist das Kerning nachträglich anzuwenden? Obwohl es dann ja unsinnig wäre, dass es die Möglichkeit gibt, Zeichen hinzuzufügen. Da komme ich allerdings gerade nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Wie diese Option in der deutschen Version heißt, weiß ich nicht, aber bei mir ist es Kerning >Extend Kerning. Das kopiert class kerning und sollte tun was Du willst. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
wildkind

In der FontLab Preview sieht es nun so aus als wäre das Kerning übernommen. Beim Export als otf. ging es allerdings wieder verloren. Gibt es da was beim Export zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Hm...das sollte nicht sein. Der Grund wird woanders liegen. Ich habe schon mal nach dem Export versehentlich eine ältere Version installiert. 
Auch kann es sein, daß Deine Anwendung die alte Version in der cache hat. 
Am besten den Namen der Schrift ändern (ich hänge immer eine laufende Nummer ans Ende) und nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar

Bis du grundsätzlich mit den zwei Kerning-Arten in FontLab vertraut? Früher hatte man klassisches, paarweises Kerning. Später kam dann OpenType-Feature-Kerning hinzu. FontLab kann beides und man muss sehr genau wissen, wie man damit umgeht, damit man nicht in einem System arbeitet und später in der Anwendung das andere greift. 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ich meine mich zu erinnern, daß Fontlab beim Export das Kerning je nach Wahl auf eine der beiden Geschmacksrichtungen einstellt. 

Link zu diesem Kommentar
wildkind
Am 3.3.2023 um 13:44 schrieb Ralf Herrmann:

Bis du grundsätzlich mit den zwei Kerning-Arten in FontLab vertraut? Früher hatte man klassisches, paarweises Kerning. Später kam dann OpenType-Feature-Kerning hinzu. FontLab kann beides und man muss sehr genau wissen, wie man damit umgeht, damit man nicht in einem System arbeitet und später in der Anwendung das andere greift. 

Nein, das ist für mich Neuland.

Link zu diesem Kommentar
wildkind
Am 4.3.2023 um 18:45 schrieb Oliver Weiß:

Ich meine mich zu erinnern, daß Fontlab beim Export das Kerning je nach Wahl auf eine der beiden Geschmacksrichtungen einstellt. 

Beim Export kann ich unter "Customize" nur optional ein Häkchen setzen bei "Export lgacy TrueType Kerning"
Ansonsten finde ich da zum Kerning keine  Einstellungen für den Export.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.