Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Farbverbindlicher PDF-Export aus Affinity Publisher – Wie?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hej Kollegen,

 

ich möchte eine simple Vektor-Grafik aus Affinity Publisher als PDF exportieren um sie in einem anderen Publisher-Dokument importieren zu können. Nachdem ich nun gefühlt alle möglichen Export-Optionen durchprobiert habe, komme ich dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis: Die verknüpfte PDF stellt laut Pipette einfach nicht die korrekten Farbwerte des Quelldokuments dar. Nutze ich stattdessen eine exportierte PSD- oder TIFF-Datei und importiere diese, passen die Farbwerte. Allerdings möchte ich gern im Vektor-Format bleiben.

 

Für beide Dokumente (Ziel und Quelle) nutze ich folgende Farbeinstellungen:

Bildschirmfoto2023-02-18um15_09_56.png.f16276c46ea22ea490891ca2dffcda28.png

 

Habt Ihr einen Lösungsweg? Auf welchem Schlauch stehe ich?

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nachtrag:

Öffne ich die vermeintlich fehlerhafte PDF aber zur Kontrolle in Photoshop, stimmen die Farbwerte wieder. Exportiere ich hingegen das Zieldokument mit der PDF-Verknüpfung als PDF und öffne sie in Photoshop, erhalte ich die falschen Farbwerte.

 

Ich verwende Version 1.10.6.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Schuss ins Blaue (da es offenbar mit Farbprofilen zu tun hat):
musst du du bei "Farbprofil" denn was zuweisen (hier also Euroscale Coated V2), oder kannst du sowas auswählen wie "lass wie es ist" oder "gar keins"?

 

Die veränderten Werte entstehen ja, wenn die gespeicherten Werte (die vermutlich dem entsprechen was du willst) bei der Ausgabe per Wunsch in einen anderen CMYK-Farbraum umgerechnet werden um irgend eine finale Ausgabe zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.