Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Maße von Verkehrsschriften

Empfohlene Beiträge

Domenic4101

Servus miteinander,

ich suche die Maße der Tern-Engschrift, der Alfabeto Normale und der Alfabeto Stretto.

Nach dem ich in meinen Internet Recherchen keine Maße der obengennaten Schriftarten gefunden habe. Wende ich mich an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mfg Domenic

Link zu diesem Kommentar
Domenic4101
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Was meinst du mit Maße?

Halt wie hoch die Buchstaben sind und wie weit der Abstand zwischen zwei Buchstaben sind

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die Buchstaben sind immer so hoch, wie die Ausführungsrichtlinien das vorschreiben.

Für 1150 x 250 mm große Schilder von Betrieben und Beherbergungsbetrieben in Vorarlberg beispielsweise gilt laut den Ausführungsrichtlinien für die Schrifthöhe der Tern Normalschrift und Tern Engschrift einzeilig 105 mm, zweizeilig 60 mm. Für alles andere gelten andere Größen. Diese hängen immer vom Betrachtungsabstand, von der möglichen Lesedauer (ergo der Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden) und der Bedeutung ab – je unwichtiger, desto kleiner.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.