Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Befragung zur Schriftwahl Designschaffender

Empfohlene Beiträge

schneeh

Im Rahmen meiner Masterarbeit in Transformation Design an der Hochschule Augsburg führe ich bis 19. März 2023 eine Befragung zur Schriftwahl Designschaffender durch, die sich an Designerinnen und Designer mit Studienabschluss richtet.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie teilnehmen und evtl. den Link zur Befragung mit Ihrem Netzwerk teilen: https://www.soscisurvey.de/tfd-sb/

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mmm, vielleicht überarbeitest Du noch mal die Studie und vermeidest dabei, allzu sehr Uni-Sprech zu nutzen:

  • Es gibt durchaus noch Berufe, die keiner akademischen Ausbildung bedürfen (Seite 4 gibt nur Studiermöglichkeiten an).
  • Frage 9 ist etwas schwammig formuliert, was soll "Schrift" sein?
  • Was ist ein "Artefakt", das in Frage 14 abgefragt wird?
  • Wenn Du schon nach gesellschaftlichen Bedingungen einer Schrift (besser einer*s Schriftkünstler*in) fragst, warum nicht auch nach den Bedingungen der*s Anwender*in oder der Adressaten?
  • Die Frage nach sogenannten "Raubkopien" stellst Du auch nicht.
    vor 16 Stunden schrieb schneehuegel:

    Transformation Design

    Nur interessehalber: Was ist der Sinn des Studiengangstitels? Soll es eigentlich Transformationsdesign heißen und der Bot war überfordert? Oder haben die Verantwortlichen ein & vergessen?
     
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich kann mich @Phoibos  da nur anschließen. Viele Fragen sind schwer verständlich und Antwortmöglichkeiten manchmal auch wenig konkretisiert. 
Und es hat auf der einen Seite den Anschein, dass ein Bewusstsein zur Gleichbehandlung zwischen Schriftschaffenden und anderen Kreativen wie Fotografen oder Illustratoren entwickelt werden soll, wobei in der Umfrage im gleichen Atemzug nicht studierte Kreative quasi ausgeschlossen werden. Da beißt sich die Political Correctness selbst in den Schwanz, oder? 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich würde ja gern teilnehmen, da ich seit langen Jahren professionell als Designschaffender arbeite. Allerdings fühle ich mich durch die Bedingung »Studium« nicht angesprochen, denn meinen M.A. habe ich einem ganz anderen Fach; Grafisches ist bloß autodidaktisch (seit über 50 Jahren ;-) ).

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

… Grafisches ist bloß autodidaktisch …

Und doch um Klassen besser als vieles, was studierte Kollegen so vorzuweisen haben. :nicken:

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kathrinvdm

Schade, ich habe den Eindruck, dass die Person, die den Thread erstellt hat, gar nicht auf Dialog/Feedback aus war. Dabei wäre das ein spannendes Thema gewesen! Falls die/der Threadersteller/in hier doch noch mitliest: Mich würde sehr interessieren, wie die Umfrage ausgegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.