Zu Inhalt springen

Zu welcher Schrift gehören diese Zahlen? Sie wurde vor 1940 in einem großen Verwaltungsbau verwendet.

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Ralf Herrmann

Ist die erste eine 2 oder eine 9? :shock:

Im ersten Bild scheint ja die 9 ergänzt worden zu sein, aus – wie mir scheint – einer anderen Schriftart.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Wahrscheinlich gar keiner. 

Aber ließe sich mit wenig Aufwand digitalisieren und als Font umsetzen. 

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es befürchtet...

Die Zahlen werden als Raumnummern in einem großen Verwaltungsbau aus den 30ern in Berlin-Tempelhof verwendet. Wir würden sie für die denkmalschutzgerechte Restaurierung gerne reproduzieren lassen. Da sie ausschließlich in dieser Form eingesetzt werden, müssten doch simple Vektorgrafiken reichen!? Oder wie würden Sie das machen?

Da ja nur die Ziffern benötigt werden: Ich würde es abreiben (»brass rubbing«), einscannen, eventuell mehrere Varianten einer Ziffer im Photoshop o.ä. übereinander legen, um eine allgemeinere Linie zu finden, und in einem Vektorzeichenprogramm nachbauen.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

Ist die erste eine 2 oder eine 9? :shock:

Im ersten Bild scheint ja die 9 ergänzt worden zu sein, aus – wie mir scheint – einer anderen Schriftart.

Das wirkt m. E. nur so, da sie mehr glänzt. Aber sie passt dann doch zur 3 und 6. Sie ist auch nicht richtig ausgerichtet (leicht nach links gekippt)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.