Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Monospace Pixel Schriftart für Logo und passende Fließtext-Schriftart

Empfohlene Beiträge

Dexta

Hallo, für eine Web-Agentur suche ich zwei Schriftarten.

 

Im Fokus steht dabei "Pixel, Connect, Web". Deshalb wird für das Logo eine passende Pixel Monospace Schriftart gesucht. Diese soll an die frühen Computer-Jahre angelehnt sein, aber ein scharfes Schriftbild besitzen (nicht so wie hier) und keine Digital Letter Schriftart. Beispiel zur Orientierung das Logo von https://poppy.be/en

 

Über myfonts.com habe ich folgende Schriftarten gefunden, die mich aber noch nicht überzeugen:

 

Im Logo sind folgende Buchstaben enthalten:
A B D E G I K L N R T U W

 

Zusätzlich wird eine Schriftart für den Fließtext gesucht. Ich dachte an soetwas, lasse mich aber gerne von Alternativen überzeugen:

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 10 Stunden schrieb Dexta:

die mich aber noch nicht überzeugen:

Was genau überzeugt dich denn nicht an den gefundenen Schriftarten? Wenn du dir (und uns) das klar machst, geht das nicht so Richtung Stochern im Nebel.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 12 Stunden schrieb Dexta:

Diese soll an die frühen Computer-Jahre angelehnt sein, aber ein scharfes Schriftbild besitzen

Mir fallen da frühere "Flash Fonts" bzw. Bitmap-Fonts ein, die pixelperfekt waren, jedoch meist für jede Größe einen eigenen Schnitt benötigten, da sie nicht skalierten.
https://www.dafont.com/bitmap.php
https://www.dafont.com/de/fonts-for-flash.d530

 

vor 12 Stunden schrieb Dexta:

an die frühen Computer-Jahre

Soll die Zielgruppe Menschen sein, die Lochkarten noch selbst stanzten und an Bildschirmen saßen, der Text bernsteinfarbig war? Sollte die Zielgruppe noch diesseits von Pflegeheimbewohner*innen liegen, würde ich ich schon aktuellere Schriften wählen, zum Beispiel aus dem Feld "Font für Programmierer". Input bietet beispielsweise ein sehr weites Anpassungsspektrum.

Link zu diesem Kommentar
Dexta
vor 4 Stunden schrieb Phoibos:

Mir fallen da frühere "Flash Fonts" bzw. Bitmap-Fonts ein, die pixelperfekt waren, jedoch meist für jede Größe einen eigenen Schnitt benötigten, da sie nicht skalierten.
https://www.dafont.com/bitmap.php
https://www.dafont.com/de/fonts-for-flash.d530

 

Soll die Zielgruppe Menschen sein, die Lochkarten noch selbst stanzten und an Bildschirmen saßen, der Text bernsteinfarbig war? Sollte die Zielgruppe noch diesseits von Pflegeheimbewohner*innen liegen, würde ich ich schon aktuellere Schriften wählen, zum Beispiel aus dem Feld "Font für Programmierer". Input bietet beispielsweise ein sehr weites Anpassungsspektrum.

Die Input Schriftart wäre eine gute Möglichkeit für den Fließtext! Danke für die Info. Was spricht gegen eine Pixel-Schriftart für das Logo?

 

Aktuell finde ich die Cufel Font und Logx 10 gut. Was ist eure Meinung?

bearbeitet von Dexta
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 2 Stunden schrieb Dexta:

Was spricht gegen eine Pixel-Schriftart für das Logo?

Ich find’s zu abgedroschen!

Andrerseits wissen wir aber noch zu wenig über das Projekt :-?

Geht es tatsächlich um ältere Technologien/Vintage/Retro? Oder um modernes Connect, Web (was auch immer das ist)?

In letzterem Fall würde ich definitiv nichts mit Pixeln machen. Dank Retina und 4K sieht man doch eigentlich gar keine Pixel mehr. Ich würde den Fokus darauf legen, was den Logo-Eigentümer auszeichnet und ausmacht.

[spoiler] Wenn’s’n Computermuseum ist, meinetwegen auch mit Pixelschrift[/spoiler]

vor 20 Stunden schrieb Dexta:

Zusätzlich wird eine Schriftart für den Fließtext gesucht. Ich dachte an soetwas, lasse mich aber gerne von Alternativen überzeugen:

Hier würde ich definitiv auf etwas weniger exaltiertes zurückgreifen. Diese Schriften kämen vielleicht als Headline in Frage oder kurze Copytexte – richtige Fließtexte würde ich damit nicht lesen wollen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 29 Minuten schrieb Tobias L:

Ich find’s zu abgedroschen!

Andrerseits wissen wir aber noch zu wenig über das Projekt :-?

Kommt neben dem inhaltlichen auch auf den gestalterischen Kontext an. Es gibt eine Helvetica mit Pixelbuchstaben. Ich glaube es ist ein Freefont, komme aber gerade nicht drauf. Das kann durchaus ganz lässig wirken, wie ich finde.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Helvetica mit Pixelbuchstaben.

https://neuepixelgrotesk.com/

Zitat

Neue Pixel is a pixel typeface based on Helvetica Neue LT Std 55 Roman. The rudimentary forms contrast with the neutrality of Helvetica Neue, whilst the matching proportions of Neue Pixel's cap height and x-height allow the characters of either font to be applied interchangeably.

 

Originally released in 2018, the 2022 revised and expanded family is now available in three cuts — Regular, Round and Ultra Round — born from studio experiments in redrawing the square-pixel forms with rounded corners.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Stunden schrieb Norbert P:

Retro

Ist Ende 50er/Anfang 60er überhaupt noch Retro? Ist das nicht knapp hinter der Vorschriftlichkeit?
 

 

vor 10 Stunden schrieb Dexta:

Was spricht gegen eine Pixel-Schriftart für das Logo?

Pixelbasierte Schriftarten funktionieren immer nur in einer einzigen Größe gut, da sie auf Bitmaps basieren.

Und mit Verlaub, gibt es was hässlicheres als diese maschinenlesbaren Zeichen? Die waren in den Fünfzigern schon ästhetischer, aus der Not bzw. Gewinnmaximierung geborener Mist, die sind seitdem nicht besser geworden.
Willst Du wirklich ein Logo haben, dass an so etwas unattraktives wie das Bankwesen erinnert (es sei denn, BWLer und Fintechler sind die Zielgruppe)? Terminals haben damals schon besser ausgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Diese MICR-Fonts wie die Westminster-Abkömmlinge hatten in den Siebzigern die Aura von Science Fiction und IT, doch die Menschen, die das Flair damals bewusst erlebten, stehen kurz vor der Rente bzw. sind bereits da angekommen. 
Willst Du ein Logo, dass die Attraktivität von Bank und Moonboots atmet? Das Logo wäre dann -- zumindest für mich -- der ästhetische Gegenentwurf zu Flowerpower und Schlagermove. Entspricht diese Symbolik der Zielgruppe bzw. der Ideologie des Unternehmens?

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich mag die Emige-Pixelschriften sehr und hab jahrelang meine Post und Rechnung damit geschrieben. Erstaunlich gut lesbar.

 

https://www.emigre.com/Fonts/Lo-Res

 

Wenn du eine Pixelschrift im Logo verwendest würde ich im Fließtext keine zu auffällige Schrift verwenden sondern hier klassischer bleiben und mehr auf Lesbarkeit achten. Fractul und Share Tech wären mir beide zu schlecht lesbar und auch eine zu große Konkurrenz zum Logo. Dann lieber den Pixelfont auch für die Überschriften nutzen und so Logo und Fließtext verbinden.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 14 Stunden schrieb R::bert:

Allerdings meinte ich dann eine Anwendung gemischt mit dem Original. Dieses Prinzip sollte man dann händisch auch mit anderen Fonts hinbekommen.

Hier mal zwei Thumbnail-Beispiele (in den Videos selbst sieht man dann gar nicht so viel mehr) zur Veranschaulichung:

 


Ich finde diese Anwendung hat dann schon mehr etwas von Hipsterfonts als dass ich sie ausgelutscht bezeichnen würde.

Und für den Fließtext könnte man dann den normalen Font ohne Pixelbuchstaben wählen. Und wie gesagt: Ich denke so etwas ließe sich auch recht einfach custom-made mit anderen „normalen“ Fonts für ein Logo realisieren.

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 34 Minuten schrieb R::bert:

Ich finde diese Anwendung hat dann schon mehr etwas von Hipsterfonts als dass ich sie ausgelutscht bezeichnen würde.

Finde ich auch spannender und zeitgeistiger. Bei einem Logo könnte das aber in ein paar Jahren schnell verbraucht aussehen ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wäre alles verpixelt, würde ich Dir zustimmen, aber so? Naja, geht ja auch nicht primär um unseren Geschmack sondern um die Aufgabenstellung:

Zitat

Diese soll an die frühen Computer-Jahre angelehnt sein, aber ein scharfes Schriftbild besitzen (nicht so wie hier) und keine Digital Letter Schriftart.

 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Vielleicht ein weitere Anregung, allerdings mit kurzem Markennamen, wo das sicher etwas besser funktioniert:
original-0b75656a616177eb4258764320a56e4

Mehr hier.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.