Zu Inhalt springen

Suche gebrochene Schrift aus dem Prägedruck auf einem Bleistift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Exemplar des Bleistifts A.W. Faber 1400 № 2 (vermutlich 1920er oder 1930er Jahre) hat auf der Rückseite diesen Prägedruck:

Der_deutsche_Stenograf.jpg.36da868210d037a77c50ebc90c7e05ef.jpg

Kann mir jemand sagen, welche gebrochene Schrift hier verwendet wurde? Ich suche den Schriftnamen zu Recherchezwecken.

Danke für jedes Detail!

Gruß,

Gunther

Gelöst von Ralf Herrmann

• Ersteller

Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht.

Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Prägedruck liegen.

Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt?

vor 4 Stunden schrieb Gunther Schmidt:

Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht.

Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Präegedruck liegen.

Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt?

Suche mal nach der sgg. Bibelschrift, (1926-1928 by Bremer Presse). Die ist ziemlich nahe dran.

Mfg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.