Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Alternativen zu »Alster Werkdruck« Papier?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Microboy,

Empfohlene Beiträge

Hasinger

Ich würde für mein aktuelles Projekt gerne das »Alster Werkdruck« Papier verwenden.

Nun musste Geese Papier ja leider vor ein paar Jahren den Geschäftsbetrieb einstellen. Kennt jemand vielleicht das Papier und weiß, welche Alternativen in Bezug auf Farbe, Opazität und Oberflächenbeschaffenheit vergleichbar sind? (Sollte, nach Möglichkeit, in 90 g 1,3-fach verfügbar sein.) Oder gibt es evtl. sogar noch eine Möglichkeit, irgendwo Restbestände zu erwerben?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Hasinger

Hm.. Die Druckerei sagte, es sei »bläulich weiß«. Allerdings hat es, meiner Wahrnehmung nach, eine eher »warme« Creme-Farbe, die sich nicht stark von Papieren, die als »gelblichweiß« bezeichnet werden, unterscheidet. Ich bin leider kein Papier-Experte. Sind die Unterschiede da nicht so groß?

Also, es ist auf jeden Fall etwas weniger gelblich als bspw. das Munken »Print Cream«.

Link zu diesem Kommentar
Hasinger

Zum einen gibt's das, meines Wissens nach, erst ab 1,5-fach. Zum anderen ist es mir etwas zu gelblich. Die Farbe des Alster Werkdruck gefällt mir deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Dann wirst du mit einem Muster bei der Druckerei Papierbücher wälzen müssen, zumal ja nicht bekannt ist, ob es nun das Bläulichweiß oder das Gelblichweiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Hasinger

Das Munken Print gibt es wohl auch in bläulich weiß. Vielleicht käme das in 1,5-fach in Frage.

Oder vielleicht das Schleipen Werkdruck?

Ich habe das Munken Print nur in 1,8-fach hier. Da ist es mir auf jeden Fall viel zu rau und ungleichmäßig. – Gibt es denn bei den verschiedenen Werkdruckpapieren spürbare Unterschiede, was die Oberfläche betrifft? Oder ist die in diesem Bereich nur vom Volumen abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es gibt rauere und glattere Werdruckpapiere. Da hilft nur Muster anfordern und vergleichen.

 

Ich dachte, dass einige Papiere von Geese unter anderen Namen bei anderen Herstellern/Händler weitervertrieben werden. Frag doch mal bei Igepa, Inapa & Co. nach …

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Microboy

@Hasinger Ich habe gerade noch mal in älteren E-Mails geschaut und Alster Werkdruck wird inzwischen als Salzer EOS vertrieben. Bekommst du beispielsweise bei Igepa. Muster bekommst du auch direkt über Salzer …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.