Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

(News) Shaping the Future of Typography: An Exploration of OpenType 2.0 Enhancements and Impact

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Spannend wird die Implementierung nicht nur in den Font-Editoren, sondern vor allem in den Font-Interpretern ... also wie lange es dauert und wie konsistent die Ergebnisse sind, bis solche Fonts in allen(!) Browsern, Texterfassungsprogrammen, Textgestaltungsprogrammen, Betriebssystemen, Rasterbibliotheken etc. dargestellt werden können und wie Fallbacks aussehen.

Das war beim ersten Opentype ja ein äußerst mühevoller Prozess der interessante Gestaltungsideen und kulturspezifische Sachen jahrelang gebremst oder in eine Nische aus "nur in InDesign / PDF" oder "nur in Word" gedrängt hat, während die große Leserschaft der Browser- und Betriebssystem-User nichts davon zu sehen bekam. Die Dauer bzw. der längerfristige Verzicht auf "Exotenfeatures" war zwar nachvollziehbar, weil komplex und fehleranfällig, aber auch diesmal sind das komplexe Sachen, die da vorgeschlagen werden ... 

 

WASM speziell ist dabei ein sehr interessanter Ansatz, das hätte ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht (zwar nur für wenig wichtiges ästhetisches Kleinzeug) dass der Font seine Logik jenseits Glyphenersetzung und Positionierungstabellen mitbringen kann, aber wie so eine font-gelieferte Logik mit verschiedenen Programm- und System-Layoutern und -Rasterern konsistent und abgesichert interagieren soll, mag ich mir gar nicht ausmalen ...

 

Ob die Font-Editoren das alles so gut in Bahnen lenken können, dass ein Schrift-Gestalter ohne großes Technik-Studium bug-frei und in abnehmbarer Zeit innovative Schriften publizieren kann, müssen wir sehen.  sonst werden komplexe oder innovativere Fonts zunehmend wieder große Unternehmungen die von Firmen mit entsprechenden Ressourcen finanziert und entwickelt werden (geht da nicht um Hobbyosten oder ambitionierte Einzelkämpfer sondern auch kleinere Büros).

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.