Zu Inhalt springen

Stahl fett von Gerhard Helzel

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich versuche Gerhard Helzel zu erreichen, ich würde gerne die Stahl fett von ihm erwerben.
Leider meldet er sich nicht auf meine email und seine Schriftmappen ist schon länger nicht aktualisiert worden.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder sonst ein Tipp geben, wo ich diese Schrift bekommen könnte.

Besten Dank.

Screenshot_222.png

Gelöst von tucker61953

Ich habe eine sehr rudimentäre Version von Anette Lux (HIT) die allerdings nur Versalien enthält. Je nach dem was du vor hast wäre es aber vielleicht eine Option bei Anette anzufragen …

• Ersteller

Danke für den Tipp, ich benötige aber den vollen Zeichensatz somit gibt es wohl nur die oben genannte Version oder selber machen :-)

Bearbeitet ( von Fontastique Faces)

• Ersteller

hallo, ja hab ich auch mehrfach probiert, habe heute erfahren, dass er evtl. verreist ist
schauen wir mal 
danke aber 

• 3 Monate später...

Hallo,

Herr Helzel muß wieder im Lande sein: gestern abend (19. X. 23) habe ich bestellt, heute hat er geliefert.

• 2 Jahre später...

Herr Dipl. Ing. Helzel ist leider 2025 verstorben. Die Webseiten sind down und ich vermute die 531+ Schriftfonts sind verloren. Ich habe noch eine Schriftmappe in der Wayback Machine gefunden. Die Bernhard Fraktur extrafett und die National Schmalfett passen genau zu meinen Holzlettern. Kann man die noch auf einem anderen Weg erwerben?

Ja, leider. In der „Deutschen Schrift“, die den Nachrift gebracht hat, hieß es nur lapidar: „Mit dem Ableben von Dipl.-Ing. Gerhard Helzel sind die von ihm digitalisierten Schriften bis auf weiteres nicht mehr erhältlich.“ — wobei das eher dauerhaft bedeuten dürfte. 

• 4 Wochen später...

Das ist ja traurig zu lesen, das Herr Helzel gestorben ist. Er hat mir früher einige speziele Schriften gemacht, auch habe ich alle seine 531 gekauft. Leider habe ich von ihn keine Erlaubnis, sie weiter zu verschenken. Wenn ich irgendwie von siener Faamilie (oder???) solche Erlaubnis bekommen könnte, wäre ich froh.

Ich denke gern an gemeinsame Seminare an der Uni Hamburg zurück. Vielleicht kann Wolfgang Hendlmaier etwas zur rechtlichen Situation beitragen? Die beiden waren ja Geschäftspartner (oder so was in der Art): https://www.variatio-delectat.com/

Die Erlaubnis bräuchtest Du von dem*rjenigen, der*die Erb*in ist, wenn es ein Testament gibt. Ansonsten wären die Schriften in einem Zustand der abandon ware, zur rechtlichen Problematik: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaistes_Werk

vor 50 Minuten schrieb tucker61953:

sie weiter zu verschenken.

Sie sollten auf jeden Fall bewahrt werden. Vielleicht in einem verschlüsselten Archiv, bis die rechtliche Situation klar ist?

vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

Sie sollten auf jeden Fall bewahrt werden. Vielleicht in einem verschlüsselten Archiv, bis die rechtliche Situation klar ist?

Ja, klar, sie sollen erhalten werden. Das Problem ist, sie sollen auch gebraucht werden! Vielen Dank für das Tipp über Herr Hendlmaier, ich versuche es mal.

In der Tat läge die Verfügung über die Werke und ihre Weiternutzung bei den Erben (sofern vorhanden). Dort hat das womöglich aber gerade keine kurzfristige Priorität. Kann ich nicht beurteilen.

Davon abgesehen fänden sich sicherlich leicht Interessenten, die den Schriftenkatalog ordentlich weiter betreuen könnten. Es gibt ja ein paar Leute, die sowohl Schriftgestalter sind, als auch ausdrücklich gern mit gebrochenen Schriften arbeiten (wie ich selbst oder zum Beispiel Delbanco-Frakturschriften). 

vor 11 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

wie ich selbst

Könntest Du nicht das Museumsprivileg nutzen?

Meines Wissens war Gerhard Helzel der Letzte seiner Familie, Erben sind insofern nicht bekannt. Als jemand vom BfdS dort war (im Frühsommer), war die Wohnung wohl schon weitgehend geräumt durch den Vermieter oder die Stadt Hamburg. Auch der Rechner, schon eine Weile schadhaft, muß schon weg gewesen sein. 

Delbanco Frakturschriften (Inhaber: K.-D. Stellmacher, Cottbus) setzen teils auf Helzel-Schriften auf, da gibt es Lizenzverträge, aber daß er auch "die anderen" Helzel-Schriften hat, davon hat Herr Stellmacher im Telefonat nichts erwähnt. 

Wolfgang Hendlmeier (inzwischen 84) hat seine Schriften (Storm, Ratdolt-Rotunda etc.) von Gerhard Helzel digitalisieren lassen, Lizenzen dafür hat auch Delbanco Frakturschriften, und die Hendlmeier-Schriften sind alle dort erhältlich.  

Ich habe zwar seit 1996 nach und nach fast alle Helzel-Schriften angeschafft (teils nur in alten Dateiversionen vorhanden, ttf für PC, später Postscript für Mac; in den letzten Jahren viele noch umgetauscht in Open-Type-Versionen), aber wie tucker61953 habe auch ich nur persönliche Lizenzen und bin nicht frei, die Dateien weiterzugeben.  

Bearbeitet ( von Harald R.)
Ergänzung

• Lösung

Ich bin Amerikaner, kenne die deutsche Schutzrecht nicht, bin auch limitiert auf die deutsche Sprache, soeben. Wenn jemand versichern könnte, dass alles legal wäre, so wüerde ich natürlich die Schriften alle mitteilen. Sie sind eine Kulturschatz. Bei mir sind sie sehr praktisch; wir (Amische und Mennoniten in Nordamerika) benutzen immernoch Fraktur für alles deutsche.

vor 9 Stunden schrieb tucker61953:

Wenn jemand versichern könnte, dass alles legal wäre

Ich glaube nicht, dass das hier jemand könnte. Das wird nur ein Gericht können. Und selbst das ist eine fragliche Angelegenheit, wenn ich mir die Abandonware und Orphan Works so anschaue.
So gerne ich die eine oder andere Schrift von Gerhard hätte, so wenig kann ich Dir raten, alle in ein Archiv zu packen und bei einem der vielen anonymen Filehoster hochzuladen. Das kann nur Dein Gewissen.

vor einer Stunde schrieb Phoibos:

alle in ein Archiv zu packen und bei einem der vielen anonymen Filehoster hochzuladen.

Vielleicht wäre ein erster sinnvoller Schritt tatsächlich, die Schriften museal zu sichern und zu dokumentieren. Und sie erst wieder in die Welt zu entlassen, wenn der Rechtliche Kram geklärt ist.

• Ersteller

Ich habe Kontakt zum BfdS, die sind dabei das Thema zu klären.
Die Hoffnung ist, dass sie zukünftig wieder offiziell angeboten werden können.

vor 3 Stunden schrieb Fontastique Faces:

Ich habe Kontakt zum BfdS, die sind dabei das Thema zu klären.
Die Hoffnung ist, dass sie zukünftig wieder offiziell angeboten werden können.

Das wäre das beste, ja. Hoffentlich geht es.

vor 4 Stunden schrieb Norbert P:

Vielleicht wäre ein erster sinnvoller Schritt tatsächlich, die Schriften museal zu sichern und zu dokumentieren. Und sie erst wieder in die Welt zu entlassen, wenn der Rechtliche Kram geklärt ist.

Einige sollen auch bearbeitet werden, wegen Probleme beim Abstand, usw. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.