Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

We are not amused 😡

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Heute früh sah ich auf Instagram die folgende Bekanntmachung: 

IMG_1250.thumb.png.9096c5827962ccdd04a47d0abfee10bc.png
 

Fafner gibt es von mir schon seit zwei Jahren. Naja, es steht ihm natürlich frei, sich seine eigene Version zu drechseln, solange er sich auf das Quellenmaterial bezieht. Das @ sieht meinem aber verteufelt ähnlich. 
Dann kommt aber der Hammer: Das Beispiel "Götter der Maya" ist nämlich direkt (samt Tippfehler) aus meiner Probe geklaut! Da hat er wohl wild gegoogelt und sich nicht um die Herkunft seiner Quellen gekümmert. Normalerweise finde ich solche Sachen zum lachen, aber das hier ist wie ein Schlag ins Gesicht 😡

Ich habe ihn natürlich gleich darauf hingewiesen. Mal sehen, was passiert. 
Übrigens war seine Quellenarbeit schon früher schlampig. Vor ein paar Jahren hat er voller Begeisterung ein Revival von Quick/Trafton Script vorgestellt. Er sagte dazu, er hätte diese schöne, namenlose Schrift irgendwo gefunden und wußte nicht, daß sie schon mehrfach digitalisiert wurde. 😬

Edit: meine Version:

WFFafner.png

 

  • schockiert 8
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Update: es gab ein bisschen hin-und-her, am Ende hat er seinen IG post gelöscht. 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Du bist aber nicht der einzige; auch bei anderen Schriften hat er keine Quellenangaben gemacht. Die Jackson, etwas weiter unten, ist bei fontsinuse mit allen Quellen angegeben. Bei ihm: nichts. 🤮

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Taurec

Hmm, ich würde mir die Outlines und Kerning-Tables der Schriften mal anschauen … nicht dass es da auffällig viele Übereinstimmungen gibt. 

Aus Business-Sicht finde ich das sensationell: eine Schrift auf den Markt bringen, die kurz zuvor schonmal von jemanden herausgebracht wurde.

 

Markt-Analyse = null!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.